Aus dem Kicker von nebenan ist ein deutscher Nationalspieler und Akteur in einer der stärksten Ligen der Welt geworden. Robin Gosens vergisst trotz des Erreichens des Endspiels in der Champions League seine Wurzeln nicht - im Gegenteil. Seine einstigen Grill-Kumpels dürfen mit nach Istanbul.
Für
Es sind ganz spezielle Freunde, die am 10. Juni ab 21:00 Uhr im Atatürk-Stadion in Istanbul im Publikum sitzen und mit dem vermeintlichen Außenseiter Inter Mailand und dessen Verteidiger Gosens mitfiebern werden.
Gosens' Jungs vom Grill sind in Istanbul mit dabei
"Vor zehn, elf Jahren haben wir immer Grill-Party mit den Jungs organisiert, wenn das Finale anstand. Da haben wir schön gegrillt, paar Bierchen gezischt und dann die Tore nachgespielt", erzählte Gosens im Interview mit dem übertragenden Streamingdienst DAZN aus seiner Vergangenheit als angehender Profifußballer.
2012 wechselte Gosens aus der A-Jugend des VfL Rhede in jene von Vitesse Arnheim in den Niederlanden. "Jetzt habe ich allen Jungs von mir ein Ticket geschickt, jetzt geht's nach Istanbul - nur dass ich jetzt auf dem Feld stehe. Das ist eine völlig absurde Story."
Dass er selbst im Endspiel der Königsklasse steht, fühle sich für Gosens "nach wie vor surreal an", sagte der 14-malige Nationalspieler: "Es passt aber zu meiner außergewöhnlichen Karriere. Ohne je ein Nachwuchsleistungszentrum gesehen zu haben, habe ich recht spät den Weg in den bezahlten Fußball gefunden. Ich habe nie aufgehört, zu träumen."
Gosens geht selbstbewusst ins Duell mit Citys Superstars
Die vorläufige Krönung seines ungewöhnlichen Wegs als Fußballer wäre der Gewinn des begehrten Henkelpotts. Gosens will diese Chance nutzen. Er weiß aber, wie schwer das wird.
"Manchester City ist natürlich eine bärenstarke Mannschaft. Die Elf von Pep Guardiola hat neben Kevin De Bruyne, Ilkay Gündogan und Erling Haaland viele Superstars in ihren Reihen", sagte er im Interview der "Rheinischen Post": "Aber gerade im Fußball gibt es Hunderte von Beispielen, in denen der vermeintlich Kleinere den Größeren schlägt. Uns muss man erst mal schlagen!"
"Wir haben bewiesen, dass wir guten Fußball spielen", fügte Gosens an und versprach den Fans: "Wir werden auf jeden Fall alles reinwerfen, um dieses Finale zu gewinnen." Inter hat am 24. Mai bereits ein Endspiel gewonnen und gegen die AC Florenz seinen Pokalsieg von 2022 durch einen 2:1-Sieg verteidigt. Gosens kam dabei ab der 68. Minute für Federico Dimarco zum Einsatz.
Verwendete Quellen:
- dpa
- fussball.news: Gosens erzählt vor CL-Finale "völlig absurde Story"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.