Bastian Schweinsteiger erhält den Bayerischen Verdienstorden. Schweinsteiger sei ein Ausnahmesportler und Vorbild, begründet Ministerpräsident Markus Söder die Entscheidung.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Der langjährige Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger wird von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Die Ehrung des 34-Jährigen, der in Kolbermoor im Landkreis Rosenheim geboren ist, findet am kommenden Montag im Marmorsaal des Prinz-Carl-Palais in München statt.

"Bastian Schweinsteiger ist ein Ausnahmesportler, eine echte bayerische Persönlichkeit und Vorbild", begründete Söder am Mittwoch die Auszeichnung des Fußball-Profis: "Er hat über viele Jahre die erfolgreiche Ära des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft maßgeblich mitgeprägt."

Schweinsteiger spielt gegen die Bayern

Einen Tag später tritt der Weltmeister von 2014 in der Münchner Allianz Arena mit seinem aktuellen Club Chicago Fire gegen den FC Bayern an.

Die Partie ist Schweinsteigers Abschiedsspiel gegen seinen Stammverein, mit dem er seine größten Erfolge wie den Gewinn der Champions League 2013 feierte.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.