Die Arme sind wie Flügel ausgestreckt, der Helm auf dem Kopf verrutscht, die Ski halten aber noch an den Füßen. So saust das jüngste Familienmitglied den Berg hinab. Besser gesagt den Hügel im Kinderskiland in Mellau im Bregenzerwald. Die Sonne scheint, die Natur ist in Schnee gepackt. Kurz gesagt: Es ist ein herrlicher Wintertag. Und der erste Tag auf Skiern für den dreieinhalbjährigen Mann.

Mehr zum Thema Reise

Wintercamping im Bregenzerwald

Der Bregenzerwald liegt ganz im Westen von Österreich, im Bundesland Vorarlberg. Schon kurz nach der Grenze von Deutschland aus kommend, geht es nach dem Pfändertunnel ab in den Bregenzerwald. Von dort aus sind es wiederum nur wenige Kilometer bis in die Schweiz, den Bodensee und Liechtenstein. Für Wohnwagen-Reisende also ein perfekt erreichbares Ziel ohne steile Pässe oder schwierige Anreise.

23 Dörfer bilden die Region Bregenzerwald. Die bekanntesten davon sind sicherlich Mellau, Bezau, Damüls, Schoppernau, Schröcken und Warth. Rund 32.000 Menschen leben hier im Bregenzerwald, der im Winter ein beliebtes Ziel für WintersportlerInnen ist. Egal, ob Anfänger, sportlich ambitioniert oder Familie: Es gibt für alle die passende Piste. Es ist eine ruhige Region, eine Wintersportdestination abseits lärmender Après-Ski Clubs und wildem Nachtleben. So wie viele Reisende es lieben, die mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Sie können etwa den kleinen, frisch renovierten Campingplatz in Au anfahren. Wer den Winterurlaub zum Skifahren nutzen will, findet dort die notwendige Infrastruktur, wie einen Trockenraum für Skischuhe oder einen Aufenthaltsraum.

Die Skigebiete

Während die Kinder in der Skischule Mellau fleißig "Pizza-Pommes" üben und schon nach einer Stunde im Pflug ("Pizza") die Piste hinab fahren, geht es für die Eltern mit der Gondel hinauf auf 1.395 Meter Höhe ins Skigebiet Damüls-Mellau. Die Gipfelbahn chauffiert Gäste weiter hinauf auf 1.924 Meter. Über 100 Pistenkilometer lassen sich von dort aus sowohl auf der Mellauer als auch der Damülser Seite erkunden. Erst seit 2009 sind die beiden Skigebiete mit ihren insgesamt 28 Liften miteinander verbunden. Bei guter Sicht lässt sich von der Bergstation Gipfelbahn sogar der Bodensee erspähen.

Außer dem Skigebiet Damüls-Mellau gibt es im Bregenzerwald noch einige andere Skigebiete. Mit am bekanntesten ist sicherlich das hoch gelegene und schneesichere Skigebiet Warth-Schröcken, wo der "Auenfeldjet" sogar eine Verbindung nach Lech-Zürs am Arlberg schafft. Das Skigebiet Diedamskopf bei Au-Schoppernau ist bei KönnerInnen ebenso wie bei Familien beliebt. Für Familien bestens geeignet sind die kleineren Skigebiete in Bezau, Schwarzenberg-Bödele, Egg-Schatteregg, Hittisau/Riefensberg, Hochhäderich und Reifenberg-Hochlitten.

Wer mehr als 2,5 Tage im Bregenzerwald Ski fährt, bekommt den 3Täler Skipass. Er gilt für alle Skigebiete im Bregenzerwald, im benachbarten Großen Walsertal, im Tiroler Lechtal sowie in einigen Gebieten im Allgäu in Deutschland. Außerdem kann man mit dem Skipass die Skibusse benutzen, die die einzelnen Skigebiete miteinander verbinden. InhaberInnen des 3Täler Passes können gegen einen Aufpreis nach Lech Zürs am Arlberg und somit im Ski Arlberg Gebiet fahren.

Günstiges Angebot für den Familien-Skiurlaub

Skiurlaub ist nicht günstig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Viele Familien fragen sich deshalb, ob sie ihren Kindern das Skifahren beibringen sollen oder nicht. Gerade für Familien mit kleinen Kindern, die bis jetzt nicht schulpflichtig sind, hat sich der Bregenzerwald ein besonderes Angebot einfallen lassen. Die Aktion Kinderschnee findet in drei Wochen im Jahr statt.

Kinder erhalten in diesem Zeitraum einen 6 Tage 3Täler Skipass und einen viertägigen Skikurs umsonst, wenn die Familie (mindestens ein Erwachsener) insgesamt eine Woche Urlaub in der Region macht. Zur Auswahl stehen Hotels, Pension und auch Ferienwohnungen. Im kommenden Jahr findet die Aktion vom 13. – 20. Januar 2024 und vom 2. – 9. März und vom 9. – 16. März 2023 statt.

Winterprogramm abseits der Piste

Nicht nur auf der Piste lässt sich im Bregenzerwald einiges erleben – beim Rodeln, Langlaufen oder Winterwandern. Kinder lernen das Leben auf dem Bauernhof und mit Tieren kennen, wenn sie Familie Meusburger in Egg besuchen und einen Blick in den modernen Laufstall werfen, in dem Kühe und Kälber zu Hause sind. Oder wenn sie der Familie Bertsch in Mellau beim Füttern und Melken helfen oder den Schafstall in Au-Schoppernau aufsuchen, wo sie jeden Donnerstag um 16 Uhr während einem eineinhalbstündigen Programm viel Wissenswertes über Schafe erfahren und die Verarbeitung von Wolle lernen. Für Erwachsene ist es vielleicht interessant, Biathlon auszuprobieren oder eine kulinarische Winterwanderung zu unternehmen. Und am Ende des Programms können LangläuferInnen direkt bis vor die Wohnwagen-Türe auf Ski gleiten.

Kulinarik im Bregenzerwald

Überhaupt spielt Kulinarik eine große Rolle im Bregenzerwald. Es gibt viele Restaurants, die typische Speisen der Region anbieten. Allen voran natürlich Käsespezialitäten. Denn der Bregenzerwald ist für seinen würzigen Alp- und Bergkäse berühmt. Produziert wird der Hartkäse in 15 Dorfsennereien und im Sommer auf 65 Sennalpen. Übrigens: Der Käse schmeckt umso würziger, je länger er reift. Zu den lokalen Spezialitäten zählen außerdem Rohmilch-Emmentaler, Camemberts, Kuh-, Schaf- und Ziegenkäse sowie der Bachensteiner, ein Rotschmierweichkäse. Wer sich für zu Hause oder für einen gemütlichen Abend im Caravan mit regionalen Produkten eindecken möchte, hat eine große Auswahl an lokalen Läden.

Holzbau & Handwerk

Auf einer Erkundungstour durch den Bregenzerwald stößt man immer wieder die typischen Bregenzerwälder Häuser, deren Fassade tausende kleiner Holzschindeln bilden. Überhaupt ist der Bregenzerwald für sein Handwerk und seine Holzarchitektur über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Egal, ob es die Neubauten sind, das Interieur der Restaurants, Hotels und Ferienhäuser oder die Schaufenster der ortsansässigen Schreiner: Die Liebe zum Holz entdecken Reisende in jeder Ecke. Im Winter geben Dorfrundgänge und Führungen unter dem Namen "Umgang Bregenzerwald" Einblicke in die Bregenzerwälder Handwerks- und Gestaltungskultur.

Campingplätze

Auf der Suche nach dem passenden Campingplatz haben UrlauberInnen im Bregenzerwald eine überschaubare Auswahl an kleinen, feinen Campingplätzen. Gut gelegen für SkifahrerInnen ist etwa Camping Austria in Au, der nur 8 Gehminuten oder 1 Bushaltestelle vom Skigebiet Diedamskopf entfernt liegt. 70 Stellplätze bietet der Campingplatz, der direkt an einem kleinen Bach und einer Langlaufloipe und Winterwanderweg liegt.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Erst im vergangenen Jahr wurden die Sanitäranlagen, Waschräume und der Aufenthaltsraum komplett renoviert und ein separater Trockenraum für Skier, Boards und Skistiefel ist vorhanden. Gratis ist das W-LAN auf dem Platz und die Nutzung der Industriespülmaschine, die Geschirr nur innerhalb weniger Minuten reinigt. Die Skibushaltestelle befindet sich direkt vor dem Platz, genauso wie ein Restaurant und ein großer Supermarkt.  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.