Die vorgezogene Bundestagswahl findet am 23. Februar 2025 statt. Unentschlossene Wählerinnen und Wähler können wieder den Wahl-O-Mat als Online-Entscheidungshilfe nutzen. Hier erfahren Sie, ab wann er verfügbar ist sowie alle Informationen.
Seit 2002 bietet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat an. Auch für die vorgezogenen Neuwahlen, die das Ampel-Aus und die gescheiterte Vertrauensfrage von Olaf Scholz bewirkt hatten, kann das Online-Tool genutzt werden. Allerdings ist die Zeitspanne, in der die Online-Entscheidungshilfe nutzbar ist, etwas kürzer als bei den vorausgegangenen Wahlen.
Wann kann man den Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2025 nutzen?
Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl geht am 6. Februar 2025 gegen Mittag online. Ab dann können Sie ihn bis zum Wahltag hier an dieser Stelle nutzen:
Unsere Redaktion ist Medienpartner des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Der Wahl-O-Mat zeigt, welche Partei der eigenen politischen Einstellung am nächsten steht. Dafür entwickelt vor der Wahl ein Redaktionsteam, das von Wissenschaftlern beraten wird, 38 Thesen. Grundlage für die Thesen liefern die Partei- und Wahlprogramme sowie programmatische Aussagen der Parteien zur Wahl. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien können die Thesen beantworten.
Nutzerinnen und Nutzer beantworten die Thesen im Wahl-O-Mat ebenfalls. Um ein Ergebnis zu erhalten, müssen Sie alle Thesen mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantworten. Anschließend ist es noch möglich, einzelne Antworten zu ändern.
So erhalten Sie Ihr Ergebnis
Wenn alle Thesen beantwortet sind, können Sie einzelne Thesen, die als besonders wichtig angesehen werden, doppelt gewichten. Als Nächstes können Sie entweder alle Parteien auswählen oder nur diejenigen, die für Sie relevant sind, und die Auswahl beliebig oft ändern.
Im Anschluss wird Ihnen hier in diesem Artikel Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis angezeigt: Die Parteien werden geordnet nach der Nähe zu Ihrer eigenen politischen Position angezeigt.
Auf der Webseite der bpb finden Sie darüber hinaus viele weitere Angebote, wie beispielsweise Kurzprofile der Parteien, die Begründungen der Parteien zu den einzelnen Thesen und einen Parteienvergleich. Außerdem gibt es ein Archiv, in dem jeder Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre nochmal nachgespielt werden kann.
Verwendete Quellen
- bpb.de: Wahl-O-Mat
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.