• Annalena Baerbock warnt vor einer sogenannten Deutschland-Koalition.
  • Sie werde alles geben, damit die Grünen die nächste Regierung anführen.

Mehr zur Bundestagswahl 2021 finden Sie hier

Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat vor einer sogenannten Deutschland-Koalition aus SPD, Union und FDP gewarnt. "Das würde einen völligen Stillstand für unser Land bedeuten", sagte sie der "Neuen Westfälischen" aus Bielefeld vom Samstag. Eine Regierung ohne Grün sei wie Klimaschutz ohne Schutz, sagte Baerbock.

Baerbock: "Können wir uns nicht mehr leisten"

"Eine weitere Regierung, die konsequenten Klimaschutz verweigert, können wir uns nicht mehr leisten", fuhr die Kanzlerkandidatin fort. "Deswegen werde ich alles geben, damit die Grünen die nächste Regierung anführen."

Erst kürzlich hatte Baerbock im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" die SPD als ihren Wunschpartner benannt. "Ich trete an, die nächste Bundesregierung inhaltlich, aber auch personell zu führen. Und beim Partner: Am liebsten mit der SPD", sagte sie der Zeitung.

Umfrage: SPD klar vor Union

In Umfragen konnte die SPD zuletzt deutlich zulegen. Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, bliebe die CDU/CSU laut ZDF-"Politbarometer" bei 22 Prozent, ihrem bisher niedrigsten Wert in dieser Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen. Die SPD könnte gegenüber der Vorwoche um drei Prozentpunkte zulegen und wäre mit 25 Prozent in dieser Projektion erstmals seit September 2002 stärkste Kraft.

Die lange sehr starken und kurzzeitig sogar führenden Grünen würden dagegen drei Punkte verlieren und kämen nur noch auf 17 Prozent. (afp/dpa/mbo)  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.