Verteidigungspolitik
Torsten Akmann neuer Vizepräsident des Militärischen Abschirmdienstes
Aktualisiert am 13.06.2024, 13:06 Uhr
Torsten Akmann, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres und Sport in Berlin gibt am 28.9.2022 den Medienvertretern ein erstes Statement nach dem Beginn der Verhandlungen des Verfassungsgerichts zur Gültigkeit der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September 2021.
© dpa / Annette Riedl/dpa
Berlin - Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat einen neuen Vizepräsidenten: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) habe den früheren Berliner Innenstaatssekretär Torsten Akmann berufen, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit.
Mehr aktuelle News
"Torsten Akmann ist mit den Aufgaben der Nachrichtendienste bestens vertraut und bringt viel Erfahrung und Expertise mit, um das Führungsteam um Präsidentin Martina Rosenberg künftig wirksam unterstützen zu können", erklärte Pistorius demnach. Das MAD, der ein Bundesamt mit Zentrale in Köln ist, hat einen zivilen sowie mit Brigadegeneral Ralf Feldotto auch einen militärischen Vizepräsidenten. Akmann sind künftig vier Abteilungen des Amtes unterstellt, die sich auch mit der Spionageabwehr und der Extremismusabwehr befassen.
© dpa