Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Ampel-Koalition aufgefordert, ihren Regierungsstil angesichts des Umfrage-Hochs der AfD zu ändern.

Mehr aktuelle News

"Der tiefere Grund für diese Entwicklung ist nicht das Heizungsgesetz, sondern das öffentliche Auftreten der 'Ampel'", sagte Kretschmann der "Augsburger Allgemeinen" vom Samstag mit Blick auf die Umfragewerte der Rechtsaußen-Partei. "Die Ampel muss den öffentlichen Streit eindämmen und Kontroversen intern beilegen", forderte er.

Streit überdeckt die Erfolge

"Wenn diejenigen, die handeln sollen, ständig streiten, bekommt die Öffentlichkeit das Gefühl, es geht nichts mehr voran", warnte der Ministerpräsident. "Die Menschen nehmen dann auch keine Erfolge mehr wahr."

Mit Blick auf sein Bundesland sagte er: "Wenn wir in Baden-Württemberg so miteinander umgingen, würde das meine Koalition nicht länger als sechs Wochen aushalten."  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.