Bisher war das Warten auf den Winter in den meisten Regionen Deutschlands vergeblich. Dieses Wochenende soll es allerdings an mehreren Orten schneien. Doch von Dauer ist dieses Wintererlebnis nicht.

Mehr zum Wetter finden Sie hier

Nun soll doch der Winter kommen – wenn auch nur kurz. Bisher blieben die Schneemassen in Deutschland aus, dieses Wochenende sinkt die Schneefallgrenze aber dann deutlich. Vor allem im Bergland wird es frostig und weiß.

Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Derweil kommt eine Kaltfront mit eisiger Luft auf Deutschland zu. Die Temperaturen halten sich noch zwischen 6 und 12 Grad. In der Nacht auf Samstag sinkt die Schneefallgrenze bereits auf 700 Meter, im Südwesten und Westen sogar auf 600 Meter. Es kann vielerorts zu Glatteis kommen.

Winterliches Wochenende

Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze weiter und beschert immer mehr Regionen den lang ersehnten Winter. Oberhalb von 600 bis teilweise sogar 400 Meter schneit es am Samstag, ansonsten ist es bewölkt und regnet. An den Alpen rieselt den ganzen Tag Schnee, die Höchstwerte betragen 2 bis 8 Grad.

In der Nacht sinken die Temperaturen deutlich, dann hat es nur noch 2 bis minus 4 Grad. Es wird glatt und die Schneefallgrenze sinkt auf 300 Meter.

Am nächsten Tag steigt die Schneefallgrenze wieder auf 400 bis 500 Meter. Je nach Lage schneit oder regnet es. Vielerorts ist es locker bewölkt. Die Höchsttemperaturen am Sonntag liegen bei 1 bis 7 Grad. Nachts kühlt es wieder deutlich ab: Dann kann es bis minus 5 Grad kalt werden.

Nächste Woche startet ohne Neuschnee

Am Montag fallen allerdings voraussichtlich die letzten Schneeflocken im Januar. "Schon nächste Woche setzt sich wieder trockenes Hochdruckwetter durch", meint auch Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Die Höchsttemperaturen liegen tagsüber bei 3 bis 7 Grad. Es wird heiter, nur im Norden teilweise wolkig. Nachts bleibt es trotz kühler Temperaturen bis zu minus 6 Grad vielerorts auch frostfrei. (awa)

Das Wetter im Überblick:

  • Freitag: 6 bis 12 Grad, kühle Luft
  • Samstag: 2 bis 8 Grad, Schnee, Regen und bewölkt
  • Sonntag: 1 bis 7 Grad, bewölkt und regnerisch, teilweise Schnee
  • Montag: 3 bis 7 Grad, wolkig