Der Sommer kommt im August auf Hochtouren: Uns stehen viel Sonnenschein und hohe Temperaturen bevor. Behält ein Wettermodell recht, könnte Deutschland sogar von einer "extremen Hitzeblase" getroffen werden.
Ein gewittriges Wochenende liegt hinter Deutschland – nun kommt das Wetter ein wenig zur Ruhe. Hoch "Kai" bringt zu Wochenbeginn nicht nur trockenere Luft, sondern viel Sonnenschein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.
Hochsommerlich mit Temperaturen um die 30 Grad soll vor allem der Dienstag werden. Nachts kühle es gut ab, mit Ausnahme des Südwestens. "Entlang des Oberrheingrabens muss wieder mit erheblicher Wärmebelastung gerechnet werden", erklärte DWD-Meteorologin Sonja Stöckle der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Lesen Sie auch
Am Mittwoch wird das trockene Intermezzo kurz unterbrochen: Von Nordwesten komme laut Stöckle bereits morgens eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern herein, die das Bundesgebiet im Tagesverlauf von Nordwest nach Südost überquere. Punktuell müsse wieder mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen gerechnet werden. Auch Unwetter, vor allem durch heftigen Starkregen, seien nicht ausgeschlossen.
Trifft eine "extreme Hitzeblase" Deutschland?
Zur zweiten Wochenhälfte breitet sich laut Dominik Jung von "wetter.net" über Deutschland dann aber schon wieder Wärme aus – und die könnte Ende der Woche ihren Höhepunkt erreichen. Dabei stützt sich der Diplom-Meteorologe auf Berechnungen des GFS-Wettermodells der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA).
Glaubt man den Berechnungen, könnte Deutschland ab kommendem Sonntag "kurzzeitig eine extreme Hitzeblase treffen". Spitzenwerte von deutlich mehr als 35 Grad seien möglich. "Für einige Regionen in Deutschland sind dann sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke nicht mehr ganz ausgeschlossen", sagt Jung. Er ergänzt aber auch, dass man die Entwicklung weiter beobachten muss. Schließlich ist eine Berechnung über eine Woche hinweg nicht zuverlässig. Jung gibt sich aber positiv: "Der Sommer ist gekommen, um zu bleiben – so hat es derzeit den Anschein."
Das Wetter der nächsten Tage
Montag: Es wird der Vorhersage zufolge heiter bis sonnig, am Mittag und Nachmittag bilden sich vorübergehend einige dichtere Quellwolken. Es wird 25 bis 29 Grad warm, im Nordosten und in Nordseenähe 20 bis 24 Grad.
Dienstag: Viel Sonnenschein steht uns bevor und es wird hochsommerlich warm bis heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad, direkt an der See bleibt es etwas kühler.
Mittwoch: Es sind nochmals Höchstwerte zwischen 22 Grad an der Nordsee und 30 Grad in der Lausitz möglich. Es kann sehr schwül und drückend werden, schwere Gewitter und einzelne Unwetter sind möglich. (mbo)
Verwendete Quellen
- wetter.net: Wettermitteilung von Dominik Jung "Der Sommer läuft sich im August warm oder sogar heiß!"
- Material der dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.