In den kommenden Tagen gewittert es in Deutschland. Über das gesamte Wochenende bilden sich immer wieder Regenschauer und gebietsweise Unwetter. Vor allem für Sonntag sehen die Prognosen unschön aus.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Diplom-Meteorologe Dominik Jung warnte bereits vor einigen Tagen vor einem sehr nassen Wochenende, an dem es neben Starkregen regional auch zu Hochwasser kommen könnte.

Und auch die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sehen am Samstag und Sonntag Gewitter auf Deutschland zukommen. Besonders am Sonntagnachmittag wird es dabei ungemütlich. Dann ziehen landesweit Schauer und Gewitter auf. Das Wetter der kommenden Tage im Überblick.

Gewitter-Wochenende steht bevor

Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel über Deutschland ab. Im Gebiet zwischen Nordfriesland und Vorpommern sorgen dabei Regenschauer für wenig angenehmes Wetter.

Im Tagesverlauf steigt dann im Westen und Südwesten zunehmend die Wahrscheinlichkeit von Gewittern. In den übrigen Landesteilen bleibt es meist trocken. Mit Werten zwischen 15 und 24 Grad wird es im Vergleich zum Freitag etwas wärmer.

Der Sonntag startet vielerorts freundlich. Nur im Westen und Südwesten beginnt der Tag schon dicht bewölkt und mit Regenschauern. Am Nachmittag wird es aber auch in den übrigen Gebieten unfreundlicher, landesweit bilden sich zunehmend Quellwolken, Schauer und Gewitter.

Am kältesten wird es mit 17 Grad an der Küste und im Südwesten. Ansonsten erreichen die Temperaturen Höchstwerte zwischen 20 und 26 Grad.

Das Wochenende im Überblick

Samstag: 15 bis 24 Grad, Wechsel aus Sonne und Wolken, Regenschauer zwischen Nordfriesland und Vorpommern, sonst meist trocken. Später zunehmende Wahrscheinlichkeit von Gewittern im Westen und Südwesten.

Sonntag: 17 bis 26 Grad, zunächst meist freundlich, ab dem Nachmittag landesweit Schauer und Gewitter.

(thp)

Verwendete Quellen

  • Webseite des Deutschen Wetterdienstes: Vorhersage für Deutschland
  • Webseite des Deutschen Wetterdienstes: 10-Tage-Vorhersage für Deutschland
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.