Der September war in Deutschland bisher weitgehend regnerisch. Auch die kommende Woche verspricht launisch zu bleiben. Welche Teile Deutschlands bei dem Wechsel-Wetter mehr Glück haben und welche unter Regenwolken leiden müssen, erfahren Sie hier.
Der Sommer 2017 kommt zu einem wechselhaften Ende und der Herbst steht vor der Tür. Dieser soll wärmere Temperaturen und weniger Niederschlag mit sich bringen, als die vergangene Woche.
Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" darf man sogar auf einen "goldenen Herbst" hoffen. Die kommende Woche wird allerdings eher unbeständig.
Eine wechselhafte Woche
Am Montag ist der Himmel immerhin schon aufgelockerter als in der vorigen Woche. Bei Höchsttemperaturen von 18 bis 20 Grad ist es vor allem im Osten und Südosten weitgehend sonnig.
Lediglich im Westen fällt etwas Regen. Zum Nachmittag hin lockert die Wolkendecke laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) jedoch auch hier auf und die Sonne kommt zum Vorschein.
Zum Dienstag hin verschlechtert sich die Lage. Bei wechselnder Bewölkung kommt es wiederholt zu Schauern und kurzen Gewittern.
Zwischendurch scheint die Sonne durch die Wolken. Vor allem der Osten darf auf lange, sonnige Abschnitte hoffen. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 20 Grad.
Am Mittwoch zieht der Regen nach Osten ab und am Nachmittag strahlt die Sonne über den Großteil Deutschlands. Die Temperaturen halten sich bei 14 bis 20 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag breitet sich länger anhaltender Regen über dem Süden aus. Doch auch im Norden bleibt es nicht trocken. Bei starker Bewölkung ziehen Schauer und kurze Gewitter übers Land. Allerdings können sich die Temperaturen bei 14 bis 20 Grad halten.
Regnerischer Ausblick fürs Wochenende
Laut dem DWD hält das wechselhafte Herbstwetter auch am Wochenende an. Der Süden ist davon besonders betroffen. Hier gibt es Dauerregen. Doch auch im Westen und Nordwesten gibt es Schauer.
Man kann mit Höchstwerten zwischen 16 und 19 Grad rechnen. Bei Dauerregen im Süden bewegen sich die Temperaturen allerdings zum Teil nur zwischen 11 und 15 Grad.
Das Wetter der kommenden Tage im Überblick:
Montag: 18 bis 20 Grad, weitgehend sonnig, einzelne Schauer im Westen.
Dienstag: 14 bis 20 Grad, wechselnd bewölkt, oftmals Schauer und Gewitter.
Mittwoch: 14 bis 20 Grad, weitgehend sonnig.
Donnerstag: 14 bis 20 Grad, regnerisch, teils auch Schauer und Gewitter.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.