Papst Franziskus

Der Vatikan ist voll von älteren Männern. An ihrer Spitze steht der Papst. Franziskus sei zwar negativ auf das Coronavirus getestet worden, geht mit der bleibenden Bedrohung jedoch vergleichsweise sorglos um. Deshalb soll er hinter eine Glaswand verschwinden - oder schlimmstenfalls sogar umziehen.

Üblicherweise erteilt das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche diesen Segen nur zwei Mal im Jahr - zu Ostern und Weihnachten. Papst Franziskus setzt ein Zeichen im Kampf gegen das Coronavirus.

Die Zahl der weltweit nachgewiesenen Infektionsfälle liegt laut US-Experten bei einer Million. Die Arbeitslosenzahl in den USA steigt stark an und Peter Altmaier rechnet durch die Coronakrise mit einem Konjunktureinbruch in Deutschland. Alle News zum Coronavirus im Live-Ticker.

Italien ist das vom Coronavirus am schwersten betroffene Land in Europa. Der Vatikan hat auch den Petersplatz in Rom für die Öffentlichkeit sperren lassen. Papst Franziskus fordert seine Priester jedoch auf, mit dem Coronavirus Infizierten und Erkrankte zu besuchen.

Bereits am Vortrag nahm er an einer Veranstaltung wegen "leichtem Unwohlsein" nicht teil. Was der Papst genau hat, wurde nicht bekannt gegeben.

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Heute mit dem neuesten Entwicklungen rund um die CDU, Wählerängsten, Papst Franziskus, das Coronavirus und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

In einem Lehrschreiben vermeidet der Pontifex eine klare Aussage über die Zulassung von verheirateten Männern zur Weihe in der Amazonas-Region. Und auch bei der Frage, ob Frauen zugelassen werden, bleibt er hart.

Der Vatikan hat die Aufgaben des deutschen Kurienerzbischofs Georg Gänswein als Präfekt des Päpstlichen Hauses nach eigenen Angaben neu organisiert. Gänswein sei aber nicht von dem Amt suspendiert worden, sagte Vatikansprecher Matteo Bruni am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Papst Franziskus hat einen neuen Privatsekretär. Gonzalo Aemilius aus Uruguay ist nicht nur aufgrund seines Alters von erst 40 Jahren eine Personalie, die auf dieser Position überrascht.

Vor dem Wohnhaus, in dem der Papst seine Jugend verbracht hatte, war eine vermeintliche Bombe entdeckt worden. Die Polizei rückte an. Die Sprengung offenbarte, was sich tatsächlich im Karton befand.

In einem Buch warnt der Ex-Papst seinen Nachfolger Franziskus, das Zölibat aufzuweichen. Nun distanziert sich das emeritierte Kirchenoberhaupt von dem Buch und will nicht mehr Co-Autor sein.

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Heute mit Joe Kaesers und der Erkenntnis, dass zwei Päpste einer zuviel sind.

Bei der wöchentlichen Generalaudienz bat eine Nonne Papst Franziskus um die Ehre eines Kusses. Der stellte dafür erst einmal eine Bedingung: Sie dürfe ihn dabei nicht beißen.

Dem Papst wird's zu bunt, Carlos Ghosn setzt sich ab und der royale Nachwuchs erobert die Herzen - das und mehr sehen Sie in unseren Videos der Woche.

So hat man Papst Franziskus noch nicht gesehen: Eine Frau hält den Papst am Silvesterabend gegen seinen Willen am Arm fest, dann reißt dem Pontifex der Geduldsfaden.

Frau hält den Papst fest, der greift zu nicht pontifikalen Mitteln.

Ob in Rom oder Bethlehem, viele Tausend Gläubige haben am Heiligabend an den berühmten Stätten der Christenheit der Geburt ihres Heilands gedacht. Für Franziskus ist es das siebte Weihnachtsfest als Papst.

Es ist eine lange Liste an Konflikten, die Franziskus auf dem Petersplatz aufzählt. Zu Weihnachten appelliert er für den Frieden in der Welt. Und er macht sich für Flüchtlinge stark.

Am ersten Weihnachtstag ist es wieder soweit: Papst Franziskus erteilt vom Balkon des Petersdomes den Segen "Urbi et Orbi".

Papst Franziskus verschärft die Gangart beim Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche. Dazu schaffte er das "päpstliche Geheimnis" im Fall von Missbrauch durch Priester ab, teilte der Vatikan am Dienstag mit. 

Im Wintermonat Dezember wird es eisig kalt. Umso schöner ist da ein gemütlicher Abend auf dem heimeligen Sofa. Die passende Unterhaltung dazu bieten Netflix, Amazon und Co.: Die größten Highlights in diesem Monat zeigt der Artikel.

Seit Wochen brodelt ein neuer Finanzskandal im Vatikan. Nun äußert sich erstmals der Papst selbst dazu. Er spricht von Korruption – aber gleichzeitig sieht er an dem Skandal auch etwas Positives.

Papst Franziskus wird Thailand besuchen. Er ist der zweite Papst, der das asiatische Land bereist. Ein Krankenhaus in Bangkok hat zur Vorbereitung eine riesige Statue des katholischen Kirchenoberhaupts aufgestellt.

Weil er an einer Götzenverehrung teilgenommen haben soll, fordert eine internationale Gruppe konservativer Katholiken Papst Franziskus auf, öffentlich Buße zu tun. In ihren Augen hat das Oberhaupt der katholischen Kirche bei der Amazonas-Synode im Vatikan "schwere Sünden" begangen. Ein Bischof hat sich bereits von der Aktion distanziert und auch eine weitere prominente Unterzeichnerin rudert zurück.

Ein Tweet von Papst Franziskus hat am Sonntag einen Hype um die New Orleans Saints aus der US-Football-Profiliga NFL ausgelöst - obwohl das Oberhaupt der katholischen Kirche eigentlich etwas ganz anderes damit sagen wollte.