• Wer Deutschland den Rücken kehrt und sich in einem anderen Land ein neues Leben aufbaut, den treibt es meist nicht allzu weit weg.
  • Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, welches die beliebtesten Länder für Auswanderer aus Deutschland sind.

Mehr Reisethemen finden Sie hier

Die Schweiz bleibt das beliebteste Auswandererziel für Deutsche in Europa. Anfang 2021 lebten dort rund 309.000 deutsche Staatsbürger, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zu 2020 bedeutet das einen Zuwachs von 0,7 Prozent. Die Zahl der Deutschen in der Schweiz nimmt seit Jahren zu.

Auch diese Länder sind bei Auswanderern beliebt

Auf dem zweiten Platz folgt Österreich. Dort hatten 2021 rund 209.000 Deutsche ihren Wohnsitz. Im Vergleich zu 2020 waren das vier Prozent mehr. Den dritten Platz erreichte Spanien mit 140.000 Deutschen.

Die Schweiz war auch das europäische Land, dessen Staatsbürgerschaft Deutsche am häufigsten erwarben. 6900 Einbürgerungen verzeichneten die Behörden 2020 - ein neuer Höchststand. Somit nahmen 4,3 Prozent mehr Deutsche die Schweizer Staatsbürgerschaft an als noch 2019. Den zweiten Platz erreichte Schweden weit abgeschlagen mit 1400 Einbürgerungen aus Deutschland. (sbi/afp)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.