Aufatmen in Bremen: Die beiden als gefährlich geltenden Männer, die aus dem Maßregelvollzug der Forensischen Psychiatrie entkommen konnten, wurden gefasst – weit entfernt von ihrem letzten bekannten Aufenthaltsort.

Mehr Panorama-News

Die beiden aus dem Maßregelvollzug in Bremen entkommenen Männer sind in Frankreich festgenommen worden. Das teilte ein Polizeisprecher mit.

Flucht von Norddeutschland nach Frankreich

Demnach stellten französische Polizeikräfte die beiden Männer am Bahnhof der französischen Stadt Lille. Der 24-Jährige und der 28-Jährige sollen nun zurück nach Deutschland gebracht werden.

Nach Polizeiangaben waren die Männer am Dienstag aus dem Maßregelvollzug der Forensischen Psychiatrie des Klinikums Bremen-Ost geflohen.

Kurz erklärt: Was ist Maßregelvollzug?

  • Der Begriff Maßregelvollzug bezeichnet die Unterbringung von Straftätern mit psychischer Erkrankung oder Suchterkrankung, die das Unrecht ihrer Tat nicht oder nur bedingt erkennen können und daher nicht oder nur vermindert schuldfähig sind. Ziel des Maßregelvollzugs ist es, die Bevölkerung zu schützen und zugleich eine Therapie der Patienten zu gewährleisten.

Polizei spricht Warnung an Bevölkerung aus

Die Polizei leitete eine Fahndung ein und appellierte an die Bevölkerung, sich den beiden "äußerst gewaltbereiten" Männern nicht zu nähern. Die Ermittler veröffentlichten Fotos und baten um Hinweise zum Aufenthaltsort der Männer.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln, warum und wie den beiden die Flucht gelang. (lag)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.