Jennifer Fraczek

Freie Autorin

Artikel von Jennifer Fraczek

Die niedrigen Temperaturen im Kühlschrank sorgen dafür, dass viele Bakterien, Viren und andere potenziell schädliche Mikroorganismen sich nicht oder nicht so schnell vermehren können.

Nach einer angemessenen Trinkgeld-Höhe gefragt, würden die meisten Menschen in Deutschland wahrscheinlich antworten: zehn Prozent des Rechnungsbetrags. Trotz dieser Konvention gibt es jedoch Unsicherheit bei dem Thema: Wem gibt man es? Wie viel genau? Wann ist es zu viel? Und warum gibt man überhaupt Trinkgeld? Ein FAQ zum Thema.

Seit einem Jahr haben viele Arbeitnehmer die Möglichkeit herauszufinden, was ihre Kollegen verdienen. Doch die meisten machen es nicht. Weil es ihnen nicht leicht gemacht wird - und weil über Gehalt hierzulande immer noch wenig gesprochen wird. Doch warum eigentlich?

Das neue Jahr startet vielerorts mit frostigen Temperaturen. Wenn Sie jedoch die richtigen Kleidungsstücke und Materialien anziehen und das auch noch in der richtigen Kombination, kommen Sie ohne Bibbern durch den Tag!

Böllern zum Jahreswechsel hat Tradition und macht vielen Menschen Freude. Es verursacht aber auch viel Müll, Lärm und verschmutzte Luft. Umweltorganisationen raten deswegen, nur ein kleines oder besser gar kein Feuerwerk zu machen.

Die Jahreszahl wechselt von 2018 auf 2019. Das bedeutet auch, dass neue Gesetze und Regelungen in Kraft treten. Unter anderem werden die Hartz-IV-Sätze und das Kindergeld erhöht, es gibt höhere Steuerfreibeträge - und so manche höhere Sozialabgabe. Bei letzteren gibt es für Arbeitnehmer allerdings auch Positives zu vermelden, denn ab dem 1. Januar gilt dort wieder die paritätische Finanzierung. Das heißt, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Abgaben an die Krankenkasse wie früher 50 zu 50 teilen.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA glaubt an eine erste Marsmission in den 2030er Jahren, die Europäische Weltraumorganisation ESA immerhin an eine im Jahr 2050. Mindestens 520 Tage würde allein der Hinflug zum Roten Planeten dauern - eine riesige körperliche Herausforderung für Raumfahrer. Denn in einer solch langen Zeit bauen sich in der Schwerelosigkeit nicht nur Knochen und Muskeln ab. Auch das Gehirn verändert sich, wie eine Studie kürzlich ergab.

Wahrheitsserum, Zaubertinte, Telepathie: Woran Geheimdienste forschten - und forschen?

Es ist für viele eine schöne Kindheitserinnerung: An Heiligabend klingelt ein Glöckchen, die Eltern sagen "Das ist das Christkind, das bringt gerade die Geschenke", man stürmt ins Wohnzimmer und siehe da - die Geschenke liegen unterm Weihnachtsbaum. Manche Eltern verzichten jedoch auf diese Flunkerei, sie finden, man müsse Kindern immer die Wahrheit sagen. Wir haben zwei Erziehungsexperten nach ihrer Meinung zum Thema "Darf ich meine Kinder anlügen?" gefragt.

Tipps fürs Online-Dating: Millionen von Menschen suchen mittlerweile den Partner fürs Leben, einen Flirt oder Sex über Online-Dating-Plattformen. Wir geben Ihnen Tipps fürs erste Mal Online-Dating.

Jeden Monat treten neue Gesetze und Bestimmungen in Kraft. Ab dem 1. Dezember müssen Verbraucher verstärkt darauf achten, ob Dinge, die sie wegwerfen möchten, Elektronik enthalten. Außerdem wird Geoblocking beim Online-Shoppen eingeschränkt, es gibt ein neues Gesetz zum Schutz bestimmter Insekten - und die Bahn hat einen neuen Fahrplan.

In China sollen die ersten zwei gentechnisch veränderten Kinder der Welt geboren worden sein. Mittels des Crispr/Cas9-Verfahren will ein chinesischer Forscher die wenige Wochen alten Babys gegen HIV resistent gemacht haben. Doch wie funktioniert die Methode überhaupt? 

Die Auswahl an Lebensmitteln wird immer größer und mit ihr die Zahl an Ratschlägen, Kennzeichnungen und Apps, die es dem Verbraucher erleichtern sollen, sich gesund zu ernähren. Wir haben versucht, diese ein wenig zu sortieren und zu fünf Tipps zusammenzufassen, mit denen am Ende hoffentlich wirklich gesündere Sachen im Einkaufswagen landen.

Mit jemandem Schluss zu machen ist für die wenigsten Menschen leicht, auch wenn die Beziehung vielleicht schon länger am Ende war. Doch es gibt ein paar Dinge, die man beachten kann, um die Situation erträglicher zu gestalten - vor allem für denjenigen, der verlassen wird.

Wer gerade von seinem Partner verlassen wurde, möchte sich wahrscheinlich am liebsten erst einmal verkriechen. Die Gefahr, so in eine quälende Gedankenschleife zu geraten, ist groß - zumal dieses gedankliche Kreisen um die Ex-Beziehung nichts bringt, sagen Experten. I

One-Night-Stands: Wann sollte man dem Partner davon erzählen und wann lieber schweigen?

Welche Sicherheitsprodukte machen die Wohnung für Kinder sicherer und welche sind überflüssig?

Friedrich Merz plant seine Rückkehr in die Politik. Das ist sein momentaner Arbeitgeber.

Jeden Monat treten neue Gesetze in Kraft. Ab dem 1. November wird es zum Beispiel möglich sein, Musterfeststellungsklagen einzureichen. Das heißt, dass Verbände künftig stellvertretend für Hunderte oder Tausende Verbraucher klagen können. Außerdem neu: Schwule und lesbische Paare sind jetzt im Eheregister nicht mehr „Ehemann“ und „Ehefrau“, sondern „Ehegatten“. Und Menschen mit mehreren Vornamen können die jetzt im Pass neu sortieren.

Die "binge eating disorder" ist unter den Essstörungen ein relativer Neuling: Erst seit fünf Jahren wird diese psychische Erkrankung diagnostiziert, bei der die Betroffenen schnell viel essen - und zwar buchstäblich, bis es weh tut. Welche Ursachen es für Binge Eating gibt und welche Therapien, erklärte Diplom-Pädagogin Sigrid Borse im Gespräch mit unserer Redaktion.

Nach einem Unfall sitzt bei den Beteiligten zunächst oft der Schreck in den Knochen. In dieser Situation sind viele unsicher, was sie als nächstes tun sollen: Die Polizei rufen oder nicht? Die Autos zur Seite fahren oder alles so lassen, wie es ist? Wir erklären, wie man sich nach einem Verkehrsunfall richtig verhält.

Wenn in einer Beziehung die Lust am Sex miteinander nachlässt, muss das nicht der Anfang vom Ende sein. Denn es gibt Möglichkeiten, mit „Lustkillern“ wie Stress im Alltag und Ärger über den Partner umzugehen. Welche das sind, erklärte die Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wenn kleine Kinder fies zu Insekten sind, müssen Eltern nicht gleich nervös werden. Denn meistens hören Kinder von selbst wieder damit auf. Wenn Erwachsene Tiere quälen, ist das hingegen oft Teil einer psychischen Störung, die sich häufig auch in Gewalt gegen andere Menschen äußert, sagt die Psychologin Andrea Beetz.

Im Hamburg gibt es eines, in Stuttgart und wohl auch in Frankfurt kommen sie 2019: Fahrverbote für ältere Diesel. Die Bundesregierung will mit ihrem neuen Diesel-Konzept Autofahrern die Möglichkeit geben, ihren alten Diesel nachzurüsten oder loszuwerden. Welche Option ist die beste? Und was passiert, wenn man nichts von alldem macht?

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist der Fall klar: Man wählt die 112, die Nummer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Es gibt aber auch Situationen, in denen fraglich ist, wen man anruft: die Polizei unter der 110, die Feuerwehr unter der 112. Oder ob ich den Notruf überhaupt wählen darf.