Es ist ein Mythos, der nicht totzukriegen ist: Die Batterien von E-Autos sollen nur drei Stunden halten, wenn man damit im Winter im Stau steht, weil die Klimaanlage so viel Strom verbraucht. Das ist jedoch Unsinn.
Auf Facebook verbreitet sich eine alte Geschichte erneut: "Wenn alle Autos elektrisch wären [und] wir in einem dreistündigen Stau in der Kälte eines Schneesturms stecken würden, wären unsere Batterien komplett leer".
Die Behauptung wird mindestens seit 2021 verbreitet, aber sie ist falsch. Zumindest so lange die Batterie nicht schon von Vornherein praktisch leer war.
Der ADAC testete im Februar 2021, die Batterien zweiter elektrischer Kleinwagen. Die Testbedingungen: Frosttemperatur, laufende Heizung, Sitzheizung und eingeschaltetes Standlicht. Die 52 Kilowattstunden große Batterie des Renault Zoe hielt 17 Stunden und die 32,3 Kilowattstunden große Batterie des VW e-Up 15 Stunden.
Niemand muss im Elektroauto frieren, solange der Akku nicht praktisch leer ist
Der ADAC hat 2022 einen weiteren Testbericht veröffentlicht. Sieben verschiedene Elektroautos mit unterschiedlicher Akkugröße wurden in einer Kältekammer bei -10 Grad Celsius darauf getestet, wie lange der Akku hält, wenn die Klimaanlage in den Autos auf 20 Grad Celsius eingestellt ist. Das Ergebnis: "Die Heizleistung ist mit 1,5 bis 2 kW so gering, dass niemand Angst haben muss, im Elektroauto im Stau frieren zu müssen – vorausgesetzt, der Akku ist zu Staubeginn nicht schon weitgehend entladen."
Die Klimaanlagen brauchen je nach Modell zwischen 1,5 und 2,3 Kilowattstunden. Die Akkus fassen jedoch selbst bei kleinen Modellen wie dem VW e-Up etwa 30 Kilowattstunden. Größere Modelle, wie der Tesla Y, fassen 57 Kilowattstunden und der ebenfalls vom ADAC getestete BMW iX fasst mehr als 100 Kilowattstunden.
ADAC-Unternehmenssprecherin Katja Legner erklärte CORRECTIV.Faktencheck dazu: "In einem zwölfstündigen Stau, was ja ein äußerst seltenes Szenario darstellt, wäre demnach mit einem Stromverbrauch von 18 bis 24 Kilowattstunden zu rechnen – die meisten Elektroautos haben heutzutage Akkus mit deutlich größerer Kapazität verbaut." Zudem hätten in der Kältekammer beim Test keine Menschen gesessen, deren Körperwärme die benötigte Heizleistung zusätzlich reduzieren würde.
Verwendete Quellen
- ADAC-Testbericht: Kältetest-E-Auto: Wie lange halten Elektroautos im Stau durch?
- ADAC-Testbericht: Fahren, ohne zu frieren: Wie gut heizen Elektroautos?
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