Nach Typenzulassung und technischen Daten ist es offiziell: Kawasaki bringt 2025 die neue Ninja 1100 SX und die SX SE nach Deutschland.

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Es ist keine Überraschung, dass Kawasaki künftig neben der Versys 1100 eine Ninja 1100 SX anbieten wird. Mit den technischen Daten aus der Schweiz überraschte aber zumindest die niedrigere Spitzenleistung der Ninja gegenüber der 1000er-Version. Am 1. Oktober 2024 präsentierte Kawasaki dann noch die neue Ninja 1100 SX SE als Top-Version.

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Kawasaki Ninja 1100 SX hat weniger Leistung

In der Schweiz homologierte Kawasaki Ende September 2024 die neue Ninja 1100 SX – wie gewohnt mit aussagekräftigen Daten: Kawasaki bohrt den bekannten Vierzylinder von 1.042 auf 1.099 Kubik auf. Das erhöht im Normalfall das Drehmoment eines Motors. Und ja: 113 Nm bei 7.600 Touren sind 2 Nm mehr bei 400 Umdrehungen weniger als bei der Ninja 1000 SX. Wobei, aufbohren ist falsch. Kawasaki geht den vermeintlich aufwändigeren Weg und verlängert den Hub der Kurbelwelle um 3 Millimeter je Zylinder von 56 auf 59 Millimeter. Die Bohrungen messen weiterhin 77 Millimeter im Durchmesser. Zusammen mit geänderten Ansaugkanälen stimmte Kawasaki den Motor neu ab. Mit dem Ergebnis, dass der Motor statt zuvor 142 PS in der 1000er-SX noch 136 PS Spitzenleistung erreicht. Allerdings schon bei 9.000 statt bisher 10.000 Umdrehungen.

Mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen

Bevor noch schnell "die letzte starke Ninja 1000 SX" bestellt wird, zeigen die Zahlen der neuen Kawasaki Ninja 1100 SX eins klar: Mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen sowie lediglich 6 PS weniger, die aber dann 1.000 Umdrehungen früher, dienen der viel beschworenen Fahrbarkeit. Hand aufs Herz: Wer hat zuletzt den Motor seines Sporttourers auf der Straße bis zur Nenndrehzahl getrieben?

Top-Version Kawasaki Ninja 1100 SX SE

Nach den ersten Hinweisen aus Australien ist die neue Kawasaki Ninja 1100 SX SE die neue Top-Version der SX-Modelle mit Saugmotor. So etwas gab es bei den Touren-Modellen ohne Kompressor bisher nicht. Den persönlichen Wunsch, Kawasaki könnte so schließlich der Ninja 1100 SX SE als letztes großes Touren-Modell nach H2 SX SE und Versys 1100 SE das bekannte semi-aktive Fahrwerk ergänzen, erfüllt Kawasaki leider nicht. Den Unterschied von SX zur SE macht ein konventionelles Federbein von Öhlins mit hydraulischer Vorspannungsverstellung, Brembo M4.32-Sätteln vorn und ein Plus an Mehrausstattung, darunter der Tempomat, die USB-C-Ladebuchse am Lenker und die Griffheizung.

Was kosten Kawasaki Ninja 1100 SX und die SE?

Mit der Präsentation der neuen Kawasaki Ninja 1100 SX und dem Top-Modell SX SE standen die Preise gleich fest. Die neue 1100 SX startet ab 2025 bei 14.895 Euro, was 100 Euro Aufpreis zur 1000 SX bedeutet. Zu haben ist die Basis-SX in Deutschland nur in Metallic Carbon Gray / Metallic Diablo Black. Die Ninja 1100 SX SE startet ab 16.645 Euro, zur Wahl stehen die Farbkombinationen Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black und Metallic Matte Graphenesteel Gray / Metallic Diablo Black.

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Fazit

Kawasaki präsentiert die neue Ninja 1100 SX und die Top-Version 1100 SX SE. Die 1100 SX bietet mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und 6 PS weniger als die 1000er-Version. Die SE-Version kommt mit Öhlins-Federbein und Brembo-Bremsen. Preise starten bei 14.895 Euro für die Kawasaki Ninja 1100 SX und 16.645 Euro für die Kawasaki Ninja 1100 SX SE.  © Motorrad-Online

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