Yamaha R3 und R125 bekommen einige Updates für 2025. Nicht nur für Euro 5+, auch bei Ausstattung und Elektronik. Und die R3 bekommt zudem das neue R-Gesicht von Yamaha.
Im medialen Windschatten der neuen Yamaha R9 erschienen Mitte Oktober 2024 zwei weitere R-Modelle von Yamaha für 2025: die R3 und die R125. Bei beiden gibt's mehr oder weniger Neues.
Video: Im Video: Yamaha R3 (2025)
Was ist neu an der Yamaha R3 ab 2025?
Ab Jahrgang 2025 ist die Yamaha R3 am neuen Verkleidungs-Design zu erkennen, mit integrierten Winglets an der Front. Hinzu kommen die LED-Scheinwerfer mitsamt Tagfahrlicht, und insgesamt hat die R3 damit das neue "Gesicht" der Yamaha-R-Familie verpasst bekommen. Sitzbank und seitliche Verkleidungsteile sind an entscheidenden Stellen etwas schmaler, um kleineren Fahrern oder Fahrerinnen sicheren Stand zu ermöglichen. Nominal gleich bleibt dabei die Sitzhöhe: 780 Millimeter. Ebenso unverändert bleiben das Fahrwerk der R3 und ihr Gewicht: 169 Kilogramm mit vollem 14-Liter-Benzintank.
Mit Euro 5+ unverändert 42 PS für Führerschein A2
Euro-5+-konform ist der Reihenzweizylinder-Motor der Yamaha R3 abgestimmt und homologiert worden. Dabei bleiben die Eckdaten des quirligen Antriebs unverändert: 321 Kubik und maximal 42 PS (30,9 kW) bei 10.750/min sowie 29,5 Nm bei 9.000/min. Neu ist die Assist & Slipper-Kupplung, die das Kuppeln mit dem ergonomisch angepassten Handhebel weiter erleichtern und insbesondere das Herunterschalten beschleunigen soll. Ein Quickshifter steht zum Nachrüsten zur Verfügung.
Was kostet die Yamaha R3 für 2025?
Neu im Cockpit der Yamaha R3 angeordnet ist das digitale Display (LCD), kombiniert mit Bluetooth-Connectivity samt MyRide-App. Zudem ist künftig eine USB-Steckdose (Typ A) im Cockpit vorhanden. Wahlweise in Blau ("Icon Blue") oder Schwarz ("Midnight Black") kommt die neue Yamaha R3 ab November 2024 in den Handel. Sie kostet 7.199 Euro – und damit nur 50 Euro mehr als die Vorgänger-Version im Jahr 2024.
Video: Im Video: Yamaha R125 (2023)
Was ist neu an der Yamaha R125 ab 2025?
Für die besonders bei Jugendlichen ab 16 Jahren beliebte Yamaha R125 gibt es 2025 ebenfalls einige Updates. Vor allem betrifft das die Euro-5+-konforme Homologation des Viertakt-Einzylinder-Motors. Dessen relativ starke Eckdaten bleiben dabei unverändert: 125 Kubik, variable Ventilsteuerung (VVA) und maximal 15 PS (11 kW) bei 10.000/min sowie 11,5 Nm bei 8.000/min. Nach wie vor reizt Yamaha damit das Limit der Führerscheinklasse A1 sowie der Pkw-Führerscheinerweiterung B196 voll aus. In diese Leichtkraftrad-Kategorie passen die von Yamaha genannten 141 Kilogramm (mit vollem 11-Liter-Benzintank).
Mit Euro 5+ unverändert 15 PS für Führerschein A1 und B196
Erweiterte Funktionsumfänge gibt es im Cockpit der Yamaha R125: Im TFT-Farb-Display mit 5 Zoll Diagonale kann per Bluetooth-Connectivity und MyRide-App künftig auch Pfeilnavigation angezeigt werden – sogar mit den aktuellen Wetterbedingungen am Zielort. Ebenso werden Anrufe angezeigt, für Nachrichten gibt es eine Vorschau.
Was kostet die Yamaha R125 für 2025?
Obendrein ist ein Musik-Player integriert, kombinierbar mit einem Bluetooth-Headset. Ebenfalls in Blau ("Icon Blue") oder in Schwarz ("Tech Black") gibt es die neue Yamaha R125 ab Dezember 2025. Und auch sie kostet nur 50 Euro mehr als bisher: 6.099 Euro.
Fazit
Yamaha R3 und Yamaha R125 sind ab 2025 vorschriftsmäßig Euro-5+-konform. Dabei bleiben die Motor-Eckdaten jeweils unverändert: Reihenzweizylinder mit 321 Kubik und maximal 42 PS sowie Einzylinder mit 125 Kubik und maximal 15 PS. Änderungen an den Fahrwerken gibt es keine, dafür einige Updates für Ausstattung und Elektronik. Die R3 ist mit geänderter Verkleidung samt LED-Scheinwerfern leichter als neues 2025er-Modell zu erkennen als die R125, die äußerlich nur neue Farben und Dekors verpasst bekommt. © Motorrad-Online
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