Der Ferrari-Tuner Novitec aus dem bayerischen Stetten haucht dem Ferrari Roma Spider noch mehr Leistung ein und lässt Speed Bumps keinen Grund mehr für Schweißausbrüche sein.

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Über 50 Jahre lang mussten sich die Fans der Frontmotoren auf ein neues Modell von Ferrari gedulden. Und ebenso wie der Ferrari 365 GTS4 hat auch der Roma Spider ein Faltdach. Novitec – Spezialist für Ferrari – präsentiert nun sein Individualprogramm für den Roma Spider.

Dank des Motortuning-Pakets in verschiedenen Stufen können die Ingenieure die Leistung des V8-Biturbo-Motors um bis zu 84 PS steigern. Das ergibt eine Gesamtleistung von 704 PS. Novitec nutzt hier das hauseigene N-Tronic-Modul, das speziell programmierte Kennfelder für die Steuerung von Einspritzung, Ladedruck und Zündung in das elektronische Motormanagement des Ferrari einspeist. Der Roadster erreicht dann aus dem Stand nach nur 3,2 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 325 km/h verbessert.

Viel Carbon soll die Sportlichkeit betonen

Für ein noch sportlicheres Aussehen bekommt der Roma Spider ein Carbon-Body-Kit. Vorn reduziert eine Frontspoilerlippe den Abtrieb an der Vorderachse. Der Kohlefaser-Frontgrill soll dem Ferrari ein noch markanteres Gesicht verleihen. Ebenso die Blende unter den Scheinwerfern. Das Carbon-Paket beinhaltet außerdem Kappen für die Außenspiegel und Seitenschweller, Blenden über den Rückleuchten und einen Heckdiffusor. Um die Optik abzurunden, packt Novitec noch eine Heckspoilerlippe aus Sicht-Carbon obendrauf. Außerdem gibt es für die Auspuffanlage mattschwarze Endrohre.

In Sachen Räder kooperiert Novitec mit Vossen. Daher kann der Ferrari-Experte auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Die hier gezeigten NF11-Felgen mit fünf Speichenpaaren sind neu im Programm. Vorn trägt der Roma Spider 21-Zoll und hinten 22-Zoll. Das soll die Keilform betonen. Als optimale Bereifung für diese Kombination zieht Novitec Hochleistungspneus der Größen 255/30 ZR 21 und 315/25 ZR 22 auf.

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Sportfedern sorgen für eine Tieferlegung um 35 Millimeter. Für Fahrzeuge mit serienmäßigem Magneto-Fahrwerk gibt es diese Federn auch in Kombination mit einem hydraulischen Frontlift-System. Damit kann der Besitzer die Nase des Ferraris um 40 Millimeter anheben und unbesorgt etwa Speed Bumps überwinden. Was das Interieur betrifft, kann der Roma Spider Besitzer seine Wünsche frei äußern.  © auto motor und sport

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