In China punkten Plug-in Hybride aktuell mit hoher Gesamtreichweite. Da passt ein Praxistest des Herstellers Chery ins Bild: Mit vollem Akku und einer Tankfüllung soll der SUV Fulwin T10 2.100 Kilometer Strecke geschafft haben.

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In China fahren Plug-in Hybride, dort meist als Elektroauto mit Benziner als Reichweiten-Verlängerer (Range Extender) geführt, gerade auf der Erfolgsspur. Vor allem dann, wenn sie über eine möglichst hohe Reichweite verfügen.

Der Hersteller Chery meldet stolz, mit dem Plug-in-Hybriden Fulwin T10 im Rahmen eines Praxistests im öffentlichen Straßenverkehr eine Strecke von insgesamt 2.100 Kilometern mit der Ladung des Akkus und einer Tankfüllung erreicht zu haben.

Plug-in Hybrid mit bis zu 610 PS Systemleistung

Der Mittelklasse-SUV wird in zwei Varianten angeboten, beide haben einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 115 kW / 154 PS an Bord. Der Fulwin T10 mit Frontantrieb kommt, in Kombination mit dem zusätzlichen Elektroantrieb, auf eine Systemleistung von 280 kW / 375 PS. Beim Allradmodell mit drei Elektromotoren sind es 455 kW / 610 PS, das System-Drehmoment steigt dann von 610 auf 960 Nm.

Der Akku des Plug-in Hybriden hat eine Speicherkapazität von 34,46 kWh. Damit liegt er auf dem Niveau vieler aktueller Mitbewerber chinesischer Marken wie dem GWM Wey 03. Nach chinesischer CLTC-Norm soll der Chery Fulwin T10 eine rein elektrische Reichweite von bis zu 210 Kilometern erreichen. Wie groß der Benzintank ist, wird nicht verraten. Die im erwähnten Praxistest genannte Gesamtreichweite von 2.100 Kilometern dürfte dennoch nur mit vielen Gefälle-Strecken für lange Energie-Rekuperation herausgefahren worden sein. Informationen zu Wetterbedingungen und Streckenverlauf liegen nicht vor.

Zur Einordnung: BYD nennt für die Basisversion des Seal U DM-I, einem Plug-in Hybriden im SUV-Kleid mit 18,3 kWh großem Akku und 60-Liter-Tank eine Reichweite von insgesamt 1.080 Kilometern, davon bis zu 80 Kilometer (nach WLTP-Norm) rein elektrisch. Rechnerisch ergibt das einen Benzinverbrauch bei leerem Akku von sechs Litern Super je 100 Kilometer.

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Ein Europastart des Chery Fulwin T10 ist aktuell nicht angekündigt. Der Hersteller startet 2025, nachdem er bereits in Spanien und anderen europäischen Ländern aktiv ist, hierzulande mit dem Omoda 5 als Benziner und Elektroauto. Unter dem zweiten Label Jaecoo sollen Premium-SUV auch als Plug-in Hybride zu uns kommen.  © auto motor und sport

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