Travis Kelce startet überraschend schwach in die neue NFL-Saison: In den ersten drei Spielen kam der Star-Tight End nur auf 69 Yards, auch einen Touchdown hat er noch nicht erzielen können. Für einen Spieler seines Kalibers ist das eine ungewöhnlich schwache Leistung. Was ist nur mit Kelce los?

Mehr News zum Thema Sport

Bei den Super-Bowl-Champions aus Kansas City läuft eigentlich alles nach Plan: drei Siege aus drei Spielen zum Saisonauftakt. Und doch rumort es im Verein. NFL-Star Travis Kelce performt nicht. Noch kein Touchdown und nur 69 Yards stehen nach dem Saisonstart auf seinem Konto. Seinen schlechtesten Auftritt erlebten die Fans in Woche zwei gegen die Cincinnati Bengals. In dieser Partie fing Kelce nur einen Ball für fünf Yards Raumgewinn.

Im Netz gibt es bereits die verschiedensten Theorien zu seiner schlechten Leistung: Ist die Zeit des Tight Ends zu Ende? Ist er mit 34 Jahren zu alt geworden? Einige Fans spekulieren sogar, dass eine Trennung von Popstar Taylor Swift der Grund für seine schlechte Leistung sein könnte.

"Wir haben in allen drei Spielen nicht gut gespielt"

Patrick Mahomes

Den Fehler sieht Star Quarterback Patrick Mahomes bei der gesamten Offensive. "Wir haben in allen drei Spielen nicht gut gespielt - damit meine ich auch mich. Ich verpasse oft Chancen, ich werfe den Ball nicht genau dahin, wo ich ihn haben will." sagte Mahomes bei einer Pressekonferenz nach dem Spiel.

Dabei sieht er das Problem nicht bei Travis Kelce, sondern eher in der guten Defensiv-Leistung der anderen Teams. Die Gegner decken Kelce oft mit zwei bis drei Spielern, was es schwer macht, den 34-Jährigen anzuwerfen. Trotzdem verspricht Super-Bowl-MVP Mahomes: "Ich werde weiterhin mein Bestes geben, ihm den Ball zu geben, sobald er frei wird."

Dabei sieht er auch Chancen, denn umso mehr sich die Verteidiger auf Travis Kelce einstellen, umso öfter wird Patrick Mahomes die Chance haben, seine anderen Receiver ins Spiel zu bringen. Über die Zeit kann so auch Travis Kelce wieder mehr ins Spiel finden, glaubt Mahomes.

Auch Travis Kelce selbst hadert mit sich

Im Podcast "New Heights", den Travis Kelce zusammen mit seinem Bruder Jason Kelce betreibt, spricht der Spieler offen über seine Leistungen. "Pat (Mahomes, Anm.d.Red.) hat es gesagt, Coach Reid hat es gesagt, wir finden Wege zu gewinnen, aber wir spielen nicht unseren besten Football", äußert er sich über den Saisonstart. Damit spielt der Tight End auch auf seine eigene Leistung an. Im Spiel gegen die Atlanta Falcons hatte er ein wichtiges Third Down fallen gelassen.

Trotzdem bleibt Kelce gelassen. "So ist Football. Ich werde nicht hier sitzen und mich darüber aufregen", sagt er: "Früher war ich wirklich stinksauer und habe oft fast die Nerven verloren, weil ich nicht so erfolgreich war, weil ich weiß, dass ich das von mir verlange. Ich spiele das Spiel einfach gerne auf einem so hohen Niveau, dass es mir schwerfällt, mit Mittelmäßigkeit umzugehen."

Während des Podcasts können die beiden Brüder sogar noch über die durchwachsene Leistung des Tight Ends scherzen. "Ich habe Müll gespielt", sagte Kelce lachend.

Kommt die Verbesserung gegen die Chargers?

Am kommenden Sonntag geht es für die Kansas City Chiefs nun gegen den ersten Gegner aus der eigenen Division. Bei den Los Angeles Chargers wird Safety Derwin James Jr. gesperrt fehlen, da dieser wiederholt die Regeln der NFL verletzt und dabei die Gesundheit und Sicherheit seiner Gegenspieler gefährdet hat. Ob sich durch das Wegfallen des Safeties mehr Raum für die Chiefs-Offense und Travis Kelce bieten wird, bleibt also abzuwarten.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.