Manuel Neuer
1 12
Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern)
Max Eberl echauffierte sich besonders über die Frage, ob der FC Bayern ein Problem hat, gegen größere Gegner zu gewinnen. "Das ist heute nicht die Frage, größere Gegner zu besiegen", so Eberl. "Wir sind einen Mann weniger. Ich hoffe, das ist auch für alle so angekommen. Auch wenn man es auf dem Platz nicht gesehen hat, haben wir mit einem Mann weniger gespielt. Deswegen ist dieses Spiel raus aus der ganzen anderen Statistik." Als ein Journalist nochmals nachhakte, wurde Eberl deutlich: "Ich weiß, dass Sie sehr kritisch sind, ich weiß, dass Sie alles infrage stellen. Das ist mir relativ scheißegal."
2 12
Herbert Hainer (Präsident FC Bayern)
"Das sind Entscheidungen von Millisekunden, da kann man ihm keinen Vorwurf machen", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer zur Roten Karte gegen Neuer.
3 12
Vincent Kompany
Man könne die Niederlage "nicht schönreden", sagte Bayern-Trainer Vincent Kompany nach dem Spiel. Aber: "Diese Leistung war positiv. Wenn diese Energie bleibt, werden wir noch viel gewinnen. Diesen Pokal in dieser Saison nicht. Aber diese Mannschaft kann weiter wachsen, sie bekommt ihre Momente."
4 12
Xabi Alonso
"Hier zu gewinnen gegen Bayern, die in dieser Saison sehr gut gespielt haben, ist top", sagte Bayer-Trainer Xabi Alonso nach dem Sieg zufrieden. Alonso ist "sehr stolz" auf seine Mannschaft.
Anzeige
5 12
Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer Leverkusen)
"Es gibt keinen Schönheitspreis, morgen interessiert es keinen mehr, wie es war", sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. Der DFB-Pokal soll im neuen Jahr wieder gewonnen werden. "Und die Bundesliga-Saison ist auch noch lang", gab er sich angriffslustig.
6 12
Manuel Neuer
"Das ist jetzt keine richtig aktive Situation, wo ich versuche, ihm weh zu tun. Das Ding ist, dass ich auch nicht so richtig den Ball berühre. Er läuft in mich rein und versucht, das dankend anzunehmen - aber dadurch, dass ich den Ball nicht treffe, ist es für mich okay", erklärte Manuel Neuer selbst den Zweikampf mit Frimpong, der zu Rot führte. "Es war nach dem Platzverweis nicht so leicht, das Spiel weiterzuführen - obwohl es die Mannschaft sehr gut gemacht hat, da kann man uns keinen Vorwurf machen. Ich habe mich auf dem Platz schon entschuldigt bei dem einen oder anderen. Das ist natürlich spielentscheidend. Das tut uns weh, und das tut mir natürlich leid."
7 12
Daniel Peretz
Auf der Website des FC Bayern äußerte sich auch der überraschende Neuer-Ersatz Daniel Peretz: "Es war ein super Gefühl, für diesen großartigen Verein zu spielen und vor diesen fantastischen Fans. Ich habe es genossen. Wir haben alles gegeben und die Fans haben uns super unterstützt. Wir haben dominant agiert, es ist schade, dass es nicht gereicht hat. Ich habe versucht, meine beste Leistung zu zeigen. Ich gebe immer alles, um mich zu verbessern."
8 12
Joshua Kimmich
"Ich habe es nicht als spielentscheidend gesehen. Manu hat uns da schon sehr oft gerettet", meinte Bayerns Kapitän Joshua Kimmich zur wohl entscheidenden Szene des Spiels. "Zu 99,9 Prozent trifft er die richtigen Entscheidungen. Kein Vorwurf!" Und über das erneut frühe Aus im DFB-Pokal: "Es nervt extrem, dass der Titel weg ist. Es geht einzig und allein ums Gewinnen. Wir fühlen uns immer noch auf dem richtigen Weg, aber das tut weh."
Anzeige
9 12
Jonathan Tah
"Die Situation mit der Roten Karte war ja eine, in der wir die Tiefe attackieren, so ist das entstanden", erklärte Jonathan Tah. "Wir wollten, dass die Außen, in dem Fall Jerry Frimpong, immer wieder diese Läufe in die Tiefe machen. Deshalb haben wir auch ohne Stürmer gespielt. Weil wir ihnen das Gefühl geben wollten, sie können uns gut pressen." Und: "Wir spielen einfach mit sehr viel Selbstbewusstsein. Es hat sich ein gewisses Selbstverständnis entwickelt, dass wir keine Angst haben, sondern mutig sind, dass wir versuchen, unser Spiel zu machen."
10 12
Robert Andrich
Robert Andrich sah bei Sky den Platzverweis nicht als Knackpunkt. "Wenn ich das Spiel sehe gar nicht unbedingt. Wir haben es ja gar nicht hinbekommen, dass man sieht, dass wir einer mehr waren. Aber am Ende ist mir das egal." Und weiter: "Natürlich stellt man sich am Ende etwas anderes vor, wenn man einer mehr ist. Vor allem auch wir haben andere Ambitionen sozusagen, aber im Pokal ist das am Ende scheißegal. Ob verdient oder nicht, wir sind eine Runde weiter."
11 12
Nathan Tella
Torschütze Nathan Tella sagte: "Es war sehr wichtig, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft hat gut gespielt, hart gearbeitet"
12 12
Julian Nagelsmann (Bundestrainer)
"Es ist für einen Torwart immer schwer. Er hat eine ein bisschen zu tiefe Ausgangsposition - wenn er tief bleibt, hat er vielleicht ein brutales Eins-gegen-eins, das ist auch nicht angenehm. Aber Konny Laimer ist noch relativ gut im Zweikampf", urteilte Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Roten Karte von Neuer. Der Platzverweis sei "unstrittig. Die Beherrschung des Raums ist Manus große Stärke, in dem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, zu warten. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer."