Borussia Dortmund stürmt mit einem furiosen Sieg gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League. Nach dem Abpfiff sorgt jedoch ein vermeintlicher Trikotdiebstahl auf der Tribüne für Aufruhr. Wie sich jetzt herausstellt, ist es ein Missverständnis.

Mehr News zur Champions League

Das Stadion versank in Ekstase – doch inmitten des Jubels über den Einzug von Borussia Dortmund ins Champions-League-Halbfinale hat ein scheinbar hinterhältiger Trikotklau in den sozialen Medien erheblichen Ärger ausgelöst.

Rollstuhlfahrer wird Trikot scheinbar entrissen

BVB-Profi Julian Brandt wollte nach dem Triumph über Atlético Madrid (4:2) am Dienstagabend einem Rollstuhlfahrer sein Trikot zuwerfen. Aber eine Person mit grauer Wollmütze riss es dem Beschenkten aus der Hand und lief grinsend davon.

Ein Begleiter des Rollstuhlfahrers ging dem Mann noch kurz hinterher und versuchte scheinbar, das Trikot zurückzubekommen – erfolglos. Zu dem Vorfall kam es in einem extra für Menschen mit Behinderung eingerichteten Bereich des Westfalenstadions.

Am Ende war es aber offenkundig ganz anders - beide Fans sind wohl ein Paar. "Es ist tatsächlich nicht so schlimm, weil der Rollstuhlfahrer sich bei uns gemeldet und gesagt hat, 'das ist meine Freundin gewesen'. Sie gehörten zusammen. Dementsprechend ist das Trikot in den richtigen Händen, ist nicht weggekommen", sagte Brandt am Mittwoch dem TV-Sender Sky in einem auch vom BVB verbreiteten Interview.

Er habe erst durch Teamkollegen, die ihm ein Video der Szene gezeigt hatten, davon mitbekommen. In dem unmittelbaren Moment sei ihm das gar nicht so klar geworden, sagte der 27-Jährige. Es sei "natürlich jetzt ein virales Thema", aber "wir können uns alle wieder ein bisschen beruhigen", ergänzte Brandt.

Laut Aussage des Rollstuhlfahrers sei die Frau "seit elf Jahren" seine Freundin. "Sie hat das Trikot nur genommen, weil Julian Brandt nicht näher herangekommen ist. Es war für uns ein schöner Moment", sagte der langjährige BVB-Fan der "Bild" am Mittwoch.

Lesen Sie auch

In einem weiteren Foto, das bereits in den sozialen Medien kursiert, sieht man die beiden bereits lachend mit dem Trikot von Julian Brandt posieren.

Der Clip des Vorfalls aus der Live-Übertragung von Prime Video hatte sich rasend schnell bei X (ehemals Twitter) verbreitet und wurde Informationen von "Sky" zufolge sogar Thema bei den Feierlichkeiten in der BVB-Kabine. (SID/dpa/ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.