Fazit
Paris Saint-Germain gewinnt auswärts bei RB Salzburg mit 3:0 und belohnt einen teils dominanten Auftritt mit dem zweiten Sieg dieser Champions-League-Saison. Während die Roten Bullen damit weiterhin auf der Stelle treten, rückt PSG mit kleinen Schritten vor. Zur Pause führten die Franzosen hochverdient mit 1:0, nach einigen ausgelassenen Chancen drückte Gonçalo Ramos den Ball nach Hakimis Kopfballablage nur noch über die Linie (30.). Nach dem Seitenwechsel wurde Salzburg eigentlich besser, war präsenter in den Zweikämpfen und ließ weniger zu. Doch nach Doués Vorlage erhöhte Nuno Mendes auf 2:0 (72.), Doué selbst machte mit seinem Schuss ins verwaiste Tor den Deckel drauf (85.). Für beide Klubs geht es höchst anspruchsvoll in der Königsklasse weiter: Im neuen Jahr gastiert RB Salzburg bei Real Madrid, PSG empfängt Manchester City.
Spielende
Salzburg meldet sich nochmal mit einem letzten Konter. Terzić wird auf dem linken Flügel geschickt und flankt aus vollem Lauf scharf vor das Tor. Dort muss Donnarumma sich lang machen, um den Ball zu entschärfen.
Lee bringt eine Ecke von der rechten Seite scharf vor das Tor. João Neves köpft den Ball nur knapp am kurzen Eck vorbei.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die Franzosen spielen das nun natürlich cool herunter und lassen die Kugel laufen.
Barcola verpasst das 4:0! Lee wird in der rechten Spur geschickt und flankt scharf und flach auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Barcola ein, scheitert jedoch aus kurzer Distanz am prächtig reagierenden Schlager - das muss eigentlich der vierte Treffer sein.
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Désiré Doué
Neuzugang Doué trifft zum ersten Mal für die Hauptstädter! Hakimi leitet die Situation klasse mit einem Doppelpass ein, Lee legt ihm die Kugel mit der Hacke zurück in den Lauf. Vor dem Tor behält der ehemalige Dortmunder die Augen offen und schiebt quer zu Doué herüber, der den Ball hoch ins linke Eck schweißt.
Spielerwechsel bei Paris Saint-Germain
Lucas Hernández kommt für Nuno Mendes
Spielerwechsel bei RB Salzburg
Takumu Kawamura kommt für Mads Bidstrup
Spielerwechsel bei RB Salzburg
Aleksa Terzić kommt für Oscar Gloukh
Nuno Mendes bekommt einen hohen Pass halblinks in den Lauf gesteckt, hebt ihn allerdings volley quer über das Tor hinweg ins Aus.
PSG kann nun die Zwei-Tore-Führung verwalten und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
Guindo geht nach einem leichten Kontakt in einem Laufduell zu einfach zu Boden. Die Elfmeterforderungen der Salzburger klingen zu Recht schnell wieder ab.
Spielerwechsel bei Paris Saint-Germain
Warren Zaïre-Emery kommt für Fabián Ruiz
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Nuno Mendes
Nuno Mendes erhöht für PSG! Barcola steckt den Ball links in den Lauf vom eben erst eingewechselten Doué. Der spielt aus vollem Lauf quer nach innen, leicht abgefälscht hoppelt der Ball halblinks im Strafraum. Dort reagiert Nuno Mendes am schnellsten, hält den Fuß hin und versenkt den Ball rechts oben in den Maschen.
Gloukh probiert es mit einem harten Schuss aus der Entfernung, bleibt aber an einem Pariser Block hängen.
Beide Teams neutralisieren sich aktuell weitestgehend, in den Strafräumen passiert derzeit nicht allzu viel. Die knappe Führung ist aus Pariser Sicht aber natürlich tückisch.
Spielerwechsel bei Paris Saint-Germain
Désiré Doué kommt für Gonçalo Ramos
Spielerwechsel bei RB Salzburg
Stefan Bajčetić kommt für Lucas Gourna-Douath
Nene sorgt mit einem hohen Schuss aus spitzem Winkel für den ersten Schuss auf das Tor von Donnarumma. Die Schusstechnik von Nene lässt allerdings vermuten, dass es eigentlich eine Flanke hätte sein sollen.
Gloukh zeigt sich bei einem Salzburger Vorstoß zu eigensinnig und bleibt mit seinem Dribbling hängen. Auf der anderen Seite ist beim sofortigen Pariser Gegenstoß Barcolas Querpass in den Rücken eines Mitspielers gespielt.
Die Franzosen haben das Geschehen zwar weitestgehend im Griff, etwas mehr kleine Fehler schleichen sich aber aktuell ein.
Barcola erläuft einen Seitenwechsel auf der linken Außenbahn erst noch stark und dribbelt dann an drei Gegenspielern vorbei. Der Querpass in den Strafraum ist dann nicht präzise genug.
Spielerwechsel bei RB Salzburg
Bobby Clark kommt für Moussa Kounfolo Yeo
Spielerwechsel bei RB Salzburg
Adam Daghim kommt für Petar Ratkov
PSG beruhigt das Spielgeschehen über lange Ballbesitzphasen und reißt so wieder mehr Kontrolle an sich.
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Gourna-Douath kommt im Mittelfeld zu spät gegen Gonçalo Ramos, Gelb ist eine recht harte Strafe.
Die möglichen Konter spielt Salzburg weiterhin nicht gut aus. Bidstrup treibt die Kugel voran, findet allerdings keine attraktiven Anspielmöglichkeiten, sodass der Konter verpufft.
Capaldo legt sich den von Yeo vorgelegten Ball zu weit vor ins Toraus. Doch insgesamt kommen die Österreicher mit etwas mehr Schwung aus der Kabine.
Lees Querpass erahnt Dedić, mit einem schwachen Pass ins Niemandsland kann er aber nicht den sofortigen Konter einleiten.
Weiter geht's! Kann Salzburg die zweite Halbzeit ausgeglichener gestalten oder ist PSG auf dem Weg zum zweiten Sieg dieser Champions-League-Saison?
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
PSG führt nach einer dominanten ersten Halbzeit bei RB Salzburg zur Pause mit 1:0. Die Pariser bestimmten das Spielgeschehen beinahe durchgehend, ließen jedoch einige gute Chancen aus – etwa eine Doppelchance von Hakimi und Gonçalo Ramos (10.), einen starken Schlenzer von Lee (11.) oder einen weiteren Hochkaräter von Ramos (24.). Erst in der 30. Minute fiel der Pariser Führungstreffer, als Ramos den Ball nach Hakimis Kopfballablage nur noch über die Linie drücken musste. Einige Minuten später hätte Barcola beinahe das 2:0 erzielt (38.).
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Vitinhas Schuss aus spitzem Winkel wird abgefälscht und handelt PSG noch einen Eckstoß ein. Die Flanke von Lee verlängert Marquinhos mit dem Kopf am linken Pfosten vorbei.
Die scharfe und noch leicht abgefälschte Flanke von Nuno Mendes wehrt Alexander Schlager recht unkonventionell und etwas unsicher ab.
Paris bleibt das spielbestimmende Team, agiert mit der Führung im Rücken aktuell aber mit etwas weniger Offensivdrang.
Barcola hauchzart am 2:0 vorbei! PSG kombiniert sich fein in den Sechzehner, Fabián Ruiz nimmt einen tiefen Pass vor dem Strafraum auf und steckt ihn nach einer schnellen Bewegung halbrechts in den Lauf von Barcola. Der läuft alleine auf Schlager zu, acht Meter vor dem Tor spitzelt er die Kugel am RB-Keeper, aber auch hauchzart am linken Pfosten vorbei.
Gelbe Karte für Daouda Guindo (RB Salzburg)
Guindo fälscht im Mittelfeld Lees Pass mit weit abgespreiztem Arm ab.
Die Führung ist hochverdient und PSG spielt weiter. Lees Eckstoß findet keinen Mitspieler, doch die Pariser bleiben vorne. Schließlich kann Gonçalo Ramos bei einer Flanke von der rechten Seite nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bringen und nickt die Kugel langsam links vorbei.
Hakimi stand bei Vitinhas Flanke nicht im Abseits, Ramos war bei Hakimis Kopfballablage hinter dem Ball postiert. So greift der VAR nicht ein.
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Gonçalo Ramos
PSG geht verdient in Führung! Vitinha chippt den Ball aus dem linken Halbfeld weich Richtung zweiter Pfosten. Dort steigt Hakimi hoch, setzt sich im Kopfballduell durch und köpft den Ball leicht quer auf das Tor. Dort hält Gonçalo Ramos noch seinen rechten Fuß hin und drückt den Ball so letztlich über die Torlinie.
Barcola legt sich den Ball von links nach innen laufend knapp zu weit vor und wird kurz vor dem möglichen Schuss vom Ball getrennt.
Vitinha führt gemeinsam mit Lee einen Halbfeldfreistoß auf der linken Seite kurz aus, mit zu viel Schnickschnack verzetteln sich die Beiden.
Nuno Mendes zieht von links nach innen und flankt das Leder scharf aber zu nah an das Tor. So kann RB-Keeper Schlager den Ball fangen.
Riesen-Chance für Gonçalo Ramos! Vitinha flankt aus dem linken Halbfeld klasse an den zweiten Pfosten, wo Hakimi einläuft. Der Marokkaner legt den Ball quer vor das Tor, dort läuft Ramos ein und muss die Kugel nur noch ins leere Tor schieben. Doch der Stürmer geht etwas zu zögerlich zum Ball, sodass Baidoo noch ganz knapp vor ihm retten kann.
Und plötzlich die vielversprechende Konterchance für RB! Nach einer Balleroberung schaltet Ratkov schnell und legt den Ball halblinks in den Lauf von Nene. Der zieht seinem Gegenspieler vorerst davon, verzieht aus etwa 16 Metern unter leichtem Gegnerdruck jedoch zu hektisch rechts neben das Tor.
Gloukh dringt bei einem Konter halblinks in den Strafraum ein, von dort versandet sein Querpass jedoch.
Salzburg findet kaum Entlastung und kann in seltenen Kontergelegenheiten kaum Offensivgefahr ausstrahlen. In den letzten Minuten war PSG allerdings auch nicht mehr ganz so drückend.
Barcola dribbelt links bis an die Grundlinie und will aus spitzem Winkel abschließen oder nochmal quer legen. Ein Salzburger wirft sich erfolgreich in den Ball.
Nach einem hohen Ballversuch zieht Fabián Ruiz am rechten Strafraumeck in den Sechzehner und probiert es aus spitzem Winkel mal. Den mittigen Linksschuss fängt Schlager problemlos.
Salzburg kommt zu den ersten leichten Offensivannäherungen, der erste Schuss lässt aber noch auf sich warten. Einen für Bidstrup gedachten Steilpass nimmt Donnarumma im Sechzehner auf.
Nun bekommt Vitinha den Ball vom nach innen ziehenden Barcola aufgelegt und zieht mit dem Spann ab. Der Schuss aus knapp 17 Metern kommt zu mittig daher und wird von Schlager pariert.
Nur kurz darauf kommt Lee halbrechts an der Strafraumkante zum Schuss. Der Südkoreaner schlenzt den Ball ganz stark in Richtung linker Winkel und verfehlt diesen nur um wenige Zentimeter.
Schlager ist zweimal gefordert! Hakimi zieht aus der zweiten Reihe wuchtig und hoch ab, Schlager wehrt den flatternden Schuss nach vorne ab. Dort steht Gonçalo Ramos und köpft aus kurzer Distanz auf das Tor, Schlager reagiert stark und lenkt den Ball über den Kasten.
Lucas Gourna-Douath lässt gegen den zu flinken Hakimi das Bein stehen und foult den ehemaligen Dortmunder. Die Freistoßflanke vom rechten Flügel ist jedoch harmlos und bringt nichts ein.
Paris schnürt die Österreicher an deren eigenem Strafraum ein und baut hohen Druck aus, kommt aber noch nicht zu den ersten guten Chancen. Ein Eckstoß ist knapp zu hoch getreten für Marquinhos.
Nuno Mendes bringt eine scharfe Flanke von links nach innen, die Salzburger bereinigen die Situation im Strafraum.
Die Hausherren spielen übrigens in den beigen Trikots für den internationalen Wettbewerb, PSG agiert im blauen Heimtrikot. Bisher geht es recht ruhig zu, Paris gibt den Ton mit Ballbesitz an.
Los geht's! Der erfahrene englische Schiedsrichter Michael Oliver pfeift an und wird heute im Videokeller von den Deutschen Bastian Dankert und Benjamin Brand unterstützt.
Spielbeginn
Die Champions-League-Hymne läuft in der heute nicht ausverkauften Red Bull Arena, es ist angerichtet!
Die Gäste aus der französischen Hauptstadt dürften positive Erinnerungen bei den Salzburg-Fans wecken. In der Europa-League-Saison 2011/12 gab es die einzigen beiden Duelle, von denen eins PSG (3:1) und eines RB Salzburg gewann (2:0). Durch den Salzburger Last-Minute-Sieg im Rückspiel gewann RB den direkten Vergleich und setzte sich in der Gruppenphase somit gegen PSG durch. Im Sechzehntelfinale war jedoch gegen Metalist Charkiw Schluss.
Der kriselnde Klub läuft auch in der Liga seinen Ansprüchen hinterher. Nachdem der FC Red Bull Salzburg in der letzten Saison nach zehn Jahren Serienmeisterschaft von Sturm Graz entthront wurde, wird es wohl auch in dieser Spielzeit schwer mit dem Titel. Mit 23 Punkten aus 15 Spielen hat RB bereits jetzt einen Rückstand von 13 Zählern auf den Spitzenreiter Sturm Graz.
Das Restprogramm der Roten Bullen macht keine große Hoffnung auf einen längeren Verbleib in der Champions League. Nach dem heutigen Heimspiel gegen PSG wartet in der Fremde der amtierende Titelträger Real Madrid und zu Hause dessen Stadtrivale Atlético.
Auch RB Salzburgs Champions-League-Reise war bis dato äußerst enttäuschend. Den einzigen Lichtblick markierte der 3:1-Auswärtserfolg bei Feyenoord Rotterdam. In den anderen vier Partien hagelte es nicht nur Niederlagen, sondern auch Gegentore. Auf das 0:3 bei Sparta Prag folgten die beiden Heimpleiten gegen Stade Brest (0:4) und Dinamo Zagreb (0:2). Nach dem Auswärtssieg in Rotterdam kehrte durch das 0:5 beim Deutschen Meister Leverkusen wieder Ernüchterung ein.
In der Liga ist Paris zwar weiterhin ungeschlagen und führt die Ligue 1 mit fünf Punkten Vorsprung an. Nach der Champions-League-Niederlage gegen Bayern spielte PSG gegen den FC Nantes (1:1) und bei AJ Auxerre (0:0) allerdings zweimal Unentschieden und reist so mit drei sieglosen Spielen in Folge nach Salzburg.
Die französischen Hauptstädter haben insgesamt ein sehr schweres Programm zugelost bekommen. Nach einem 1:0-Auftaktsieg zu Hause gegen den FC Girona verlor PSG bei Arsenal (0:2) und den Bayern (0:1) sowie zu Hause gegen Atlético Madrid (1:2). Gegen PSG Eindhoven kamen die Franzosen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, sodass die Ausgangslage für den Finalisten von 2019/20 nun eben äußerst schwierig ist.
PSG hat mit erst vier Punkten aus den ersten fünf Partien nicht nur die Top Acht aus den Augen verloren, sondern würde nach aktuellem Stand als 25. sogar die Playoffs verpassen. In den verbleibenden drei Spielen auswärts neben RB Salzburg beim VfB Stuttgart sowie zu Hause gegen Manchester City stehen zudem komplizierte Aufgaben an, doch Siege sind dringend benötigt.
Einen guten Abend und herzlich willkommen zum sechsten Champions-League-Spieltag! RB Salzburg empfängt das schwach gestartete Paris Saint-Germain, um 21 Uhr beginnt die Partie in der Salzburger Red Bull Arena.