Kim Min-Jae und Mazraoui zusammen beim Aufwärmen
1 18
Bayer Leverkusen
Mit den Verteidigern Odilon Kossounou (Elfenbeinküste, r.) und Edmond Tapsoba (Burkina Faso, l.) werden gleich zwei Stammkräfte fehlen. Zudem ist Amine Adli (Marokko) ebenfalls beim Afrika-Cup dabei. Nathan Tella wurde nicht für Nigeria nominiert. Besonders bitter: Kurz vor dem Start des Turniers verletzte sich Nigerias Stürmer Victor Boniface, er wird mehrere Wochen lang ausfallen.
2 18
FC Bayern München
Aderlass in der Abwehr - Minjae Kim (l.) spielt für Südkorea, Noussair Mazraoui (r.) für Marokko. Eric Maxim Choupo-Moting fehlt hingegen im Aufgebot Kameruns und steht den Bayern weiter zur Verfügung.
3 18
VfB Stuttgart
Top-Torjäger Serhou Guirassy stürmt für Guinea. Fehlen werden auch: Silas (DR Kongo), Hiroki Ito (Japan) und Woo-yeong Jeong (Südkorea).
4 18
RB Leipzig
Dem Pokalsieger geht Qualität in der Breite verloren. Die Abstellungen von Amadou Haidara (Mali) und Ilaix Moriba (Guinea) reißen Lücken im Mittelfeld.
Anzeige
5 18
Borussia Dortmund
Mit der Abstellung von Ramy Bensebaini (Algerien) klafft auf links eine Lücke. Den Ausfall des formschwachen Sébastien Haller (Elfenbeinküste) kann der BVB allerdings verschmerzen.
6 18
Eintracht Frankfurt
Der SGE werden die drei Leistungsträger Omar Marmoush (Ägypten), Fares Chaibi (Algerien) und Ellyes Skhiri (Tunesien) fehlen. Auch deshalb wollen die Hessen im Winter-Transferfenster nachlegen.
7 18
TSG 1899 Hoffenheim
Diadie Samassekou wird für Mali beim Afrika-Cup auflaufen. Kevin Akpoguma (Nigeria) und Kasim Adams (Ghana) wurden jeweils nicht von ihren Verbänden für das Turnier berücksichtigt.
8 18
SC Freiburg
Die Breisgauer werden lediglich auf Ritsu Doan verzichten müssen, der Japaner war zuletzt Stammspieler. Daniel Kofi Kyereh wurde nicht vom ghanaischen Verband berücksichtigt.
Anzeige
9 18
1. FC Heidenheim
Keine Abstellungen.
10 18
VfL Wolfsburg
Keine Abstellungen.
11 18
FC Augsburg
Verteidiger Patric Pfeiffer könnte für Ghana spielen, wurde vom Verband aber nicht berücksichtigt.
12 18
Borussia Mönchengladbach
Japan-Star Ko Itakura ist zwar noch nicht komplett fit, der Verteidiger laboriert noch an einer Knöchelverletzung. Trotzdem soll er beim Asien-Cup spielen. Ein Risiko für die Borussia.
Anzeige
13 18
Werder Bremen
Naby Keita spielte an der Weser bislang überhaupt keine Rolle. Als Kapitän von Guinea wurde er dennoch in den Kader berufen und könnte Spielpraxis sammeln - wenn er denn fit genug ist.
14 18
VfL Bochum
Takuma Asano (Japan) wird fehlen, einer der absoluten Leistungsträger. Christopher Antwi-Adjei galt bei Ghana als Kandidat, wurde letztendlich aber nicht nominiert.
15 18
Union Berlin
Aissa Laidouni wird beim Afrika-Cup für Tunesien auflaufen. Der Verlust wäre zu verschmerzen, im zentralen Mittelfeld herrscht bei Union ein Überangebot. Angreifer David Fofana wurde nicht für die Elfenbeinküste, Gastgeber des Afrika-Cups, nominiert.
16 18
FSV Mainz 05
Aymen Barkok (Marokko) wurde nicht nominiert, schmerzhaft ist allerdings die Abstellung von Jae-Sung Lee (Südkorea).
Anzeige
17 18
1. FC Köln
Keine Abstellungen.
18 18
Darmstadt 98
Keine Abstellungen.