Darauf haben Bulli-Fans lange gewartet: Den ersten Camper auf neuer Transporter-Basis. Jetzt ist es so weit: Auf der CMT 2025 zeigt Vanexxt die New Caravelle.

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Eine Weltpremiere gibt es bei Vanexxt auf der CMT: Die Marke zeigt einen ersten Transporter-Ausbau. Im Herbst hatte VW den neuen Transporter vorgestellt, mit der New Caravelle baut Vanexxt die Variante mit Sitzen jetzt zum Camper um. Schon 2024 hatte die Marke einen ausgebauten Ford Transit Custom gezeigt, dieser ist baugleich mit dem neuen Transporter. Hier haben wir den Vanexxt-Ford schon vorgestellt.

Bei der New Caravelle stehen zwei Motorisierungen zur Wahl: zum einen ein 150-PS-Fronttriebler oder ein 170-PS-Allradler – jeweils mit 8-Gang-Automatik. Vanexxt baut den Ausbau modular auf, daher ist es möglich, ihn sowohl im langen als auch im kurzen Radstand zu nutzen. Die komplette Camping-Ausstattung können Interessierte im Konfigurator zusammenstellen. Ohne Aufstelldach bleibt der Caravelle unter zwei Meter Höhe (1,98 m).

Für Camper und Camperinnen sind zwei zusätzlichen Schlafplätze allerdings oft unverzichtbar, deshalb stehen optional ein Schlafdach von Reimo bzw. Polimer zur Auswahl. Die beiden Dächer unterscheiden sich in ihrer Aufbauhöhe und im Preis. Wer das teurere Polimer-Dach (9.000 Euro) wählt, kann mit einer Tieferlegung von Fahrwerksspezialist H&R die Fahrzeughöhe ebenfalls unter zwei Meter halten. Bei der Dach-Variante von Reimo beträgt die Fahrzeughöhe laut Hersteller 2,08 m. Beide Dächer bieten eine Liegefläche mit den Maßen 1,18 m auf 1,95 m.

Video: Live vor Ort: Vannexxt Caravelle

Modularer, frei konfigurierbarer Ausbau

Bei der Caravelle Life gibt es als Basis-Ausstattung Parkettoptik für den Boden, sowie ein flexibles Schienensystem. An Campingausstattung gibt es einen Außenstromanschluss und eine kleine Kochstelle. Beim Caravelle Panamaricana kommt zusätzlich noch eine Eberspächer-Standheizung und ein Touchscreen von Revotion zur Steuerung von Beleuchtung und Heizung hinzu.

Grundsätzlich lässt sich der Heckraum frei konfigurieren. Eine Dreier-Sitzbank, eine schmale Sitzbank, Einzelsitze oder ein leerer Heckstauraum stehen im Konfigurator zur Wahl. Wer sich für eine schmale Sitzbank entscheidet, kann zwischen drei Grundrissen wählen, die je nachdem, mit einer Küchenzeile auf der Fahrerseite, einer Liegefläche über die gesamte Fahrzeugbreite (insgesamt dann 1,35 m breit) oder nur der Sitzbank ausgestattet sind.

Individuell entscheiden Interessierte auch über den Heckauszug und die Küchenzeile. In der Küche lässt sich nach Wahl ein Koch-/Kühlschrank-Modul (Kühlschrank wahlweise 39 oder 50 l) mit einem Spülschrank kombinieren. Sowohl das Koch-/Kühlschrank-Modul als auch der Spülschrank können flexibel eingebaut und dadurch von innen oder außen bedient werden. Außerdem lassen sich die Module auch komplett ausbauen. An die Küchenzeile schließt sich im hinterene Teil ein Schrankmodul an.

Ausstattung des Basisfahrzeugs Caravelle

Caravelle ist der Personen-Transporter von VW, also der Bulli mit Sitzen. Für den Ausbau und die Ausstattung des Caravelle bietet Vanexxt unterschiedliche Optionen an: einmal basierend auf Caravelle Life, einmal auf Caravelle Panamericana (+ 4.500 Euro), sowie auf Caravelle Style (+7.800 Euro). Je nach Auswahl gibt es ab Werk mehr Basis-Ausstattung, wie einen adaptiven Tempomat, Toter-Winkel-Assistent, LED-Rücklichter oder Offroad-Optik.

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So individuell wie die Ausstattung des Vanexxt New Caravelle fällt auch der Preis aus. Mit Reimo-Aufstelldach, schmaler Schlafsitzbank und einer Küchenzeile mit Spüle kommen wir so auf 75.112 Euro, auf den es aktuell einen Rabatt von fünf Prozent gibt. So würde der New Caravelle dann 71.356 Euro kosten.

Der Vanexxt New Caravelle kann ab sofort auf der Webseite von Vanexxt konfiguriert und bestellt werden. Mit ersten Auslieferungen rechnet Vanexxt im vierten Quartal 2025.  © Promobil

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