Günstigere Hotels und Flüge und keine Menschenmassen vor Ort: Ein Urlaub außerhalb der Schulferien hat so einige Vorteile. So nutzen Sie die Lücken 2024, wenn Sie keine Kinder im Schulalter haben.
Eltern junger Kinder haben oft keine andere Option: Bei der Urlaubsplanung müssen sie sich an die Schulferien ihres jeweiligen Bundeslands halten. Nicht nur sind beliebte Reiseziele dann voller Menschenmassen und Familienurlauber, die Schulferien wirken sich auch auf die Preise für Flüge und Unterkünfte aus. Besonders für Reisende ohne Kinder kommt da wenig Entspannung auf.
Ein Blick auf den Schulferienkalender lohnt sich – denn es gibt einige Zeiträume, in denen kein deutsches Bundesland Ferien hat.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Urlaub ohne Schulferien: Lücken für den Winterurlaub
Im Februar stehen in zahlreichen Bundesländern Winterferien an. Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sind in der ersten Woche an der Reihe, ab dem 12. Februar folgen Thüringen, Sachsen, das Saarland und Bayern. Weitere Bundesländer haben zusätzlich einzelne Tage frei.
Wer also etwa einen Skiurlaub abseits der Massen plant, sollte diesen in den Zeitraum vom 26. Februar bis zum 15. März legen. Anschließend geht es schon wieder mit den Osterferien weiter.
Bremen, Hamburg und Niedersachsen starten bereits am 18. März in die Osterferien, am 25. März folgt der Rest. Die Länge der schulfreien Zeit ist je nach Bundesland anders, geht aber in den meisten Bundesländern um den 5. April vorüber. Einzig Schleswig-Holstein sticht raus: Hier haben die Schüler vom 2. bis 19. April frei.
Nächste Option für einen komplett schulferienfreien Urlaub ist der Zeitraum vom 22. April bis 16. Mai 2024.
Lesen Sie auch
Für den Frühlingsurlaub die Pfingstferien umgehen
Ab Mitte Mai stehen für viele Schülerinnen und Schüler dann die Pfingstferien an. Einige Bundesländer starten bereits am 10. Mai in die schulfreie Zeit um Pfingsten, weitere folgen am 21. Mai. Bayern hat die längste freie Zeit – sie endet am 1. Juni.
Wer im Juni einen Urlaub plant, sollte diesen in den Zeitraum von 2. bis 19. Juni legen – denn danach gehen in den ersten Bundesländern schon die Sommerferien los.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Sommerferien: kritische Zeit für die Urlaubsplanung
In den Sommermonaten ist es quasi unmöglich, Familienurlaubern und hohen Preisen aus dem Weg zu gehen. Denn mit Thüringen startet am 20. Juni bereits das erste Bundesland in die Ferien, die bayerischen Sommerferien starten als letzte am 29. Juli und gehen bis zum 9. September.
Letzte Sommersonnenstrahlen dürften aber auch im September noch zu holen sein – besonders in südeuropäischen Reisezielen. Vom 10. bis 27. September gibt es keine Schulferien.
Ferienfreie Zeit im November und Dezember
Die Herbstferien sind vorbei, Weihnachten steht noch an: Im November und Dezember steht die längste schulferienfreie Zeit des Jahres an – perfekt für einen spätherbstlichen oder vorweihnachtlichen Trip. Vom 4. November bis 18. Dezember hat kein deutsches Bundesland Ferien.
Darüber hinaus gibt es einige Zeiträume, in denen nur wenige Bundesländer in Deutschland Ferien haben, in diesen Zeiten dürfte es selbst an beliebten Urlaubszielen auch etwas ruhiger zugehen. Die Webseite "Schulferien.org" hat diese in einem Kalender farblich markiert. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.