Die Romantische Straße verläuft von Würzburg bis nach Füssen. Auf der Route liegen zahlreiche Top-Stellplätze und Ausflugsziele.
Die Romantische Straße, Deutschlands einzige Qualitäts-Ferienstraße, feiert 2025 ihr 75-jähriges Bestehen. Die 460 Kilometer lange Route verbindet Würzburg mit Füssen und führt durch zahlreiche historische Städte, idyllische Landschaften und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Besonders in der warmen Jahreszeit sind die Regionen entlang der Straße attraktive Ziele für Camperinnen, Camper und Naturbegeisterte, die abseits großer Touristenströme Erholung suchen.
Die beliebte Ferienstraße bietet zahlreiche nachhaltige Naturerlebnisse, die umweltschonend per Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden können. Ab dem 4. Mai 2025 wird der "Romantische-Straße-Bus" wieder Tagesausflüge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der Route anbieten.
Für alle, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, gibt es an fast allen Highlights der Strecke Stellplätze. Dort kann man das Fahrzeug stehen lassen, um sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden – und nach einem gelungenen Ausflug den Tag inmitten der Natur ausklingen lassen.
Stellplätze fürs Wandern und Radfahren
In Weikersheim laden 15 Rundwanderwege dazu ein, die Kulturlandschaft mit ihren Steinriegellandschaften, Weinbergen und Naturpfaden zu erkunden. Ein Beispiel ist der vier Kilometer lange Weg durch das Naturschutzgebiet "Steinriegellandschaft im Mutzenhorn", der eine Gehzeit von rund zwei Stunden umfasst.
Donauwörth bietet geführte E-Bike-Touren durch die Stadt und ihre Umgebung an. Die Route führt durch verschiedene Stadtteile sowie abwechslungsreiche Landschaften, von den sanften Hügeln der Schwäbischen Alb bis zu den Magerrasenflächen des Geoparks Ries. Die rund 40 Kilometer lange Strecke mit 500 Höhenmetern dauert etwa sechs Stunden und beinhaltet zahlreiche Aussichtspunkte, darunter der Napoleonstein und das Gipfelkreuz am Wichtelesberg.
Stellplätze fürs Klettern und Aussicht genießen
Für Kletterfreunde ist der Geiselstein in Halblech ein beliebtes Revier. Der 1882 Meter hohe Fels, bekannt als "Allgäuer Matterhorn", bietet Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden von 2 bis 9. Ein Transfer mit dem Kenzenbus erleichtert den Zugang zum Ausgangspunkt am Wankerfleck.
Ein barrierefreies Naturerlebnis bietet der neu ausgewiesene Rundweg "Neuschwansteinblick" in Schwangau. Die fünf Kilometer lange, stufenlose Strecke wurde auf Barrierefreiheit geprüft und bietet Menschen mit Behinderung eine komfortable Möglichkeit, die Natur und den Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zu genießen. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle".
Die Romantische Straße bleibt damit nicht nur eine bedeutende kulturelle Route, sondern entwickelt sich auch stetig weiter, um nachhaltige, inklusive und abwechslungsreiche Reiseerlebnisse zu bieten.

Durch 29 Orte führt sie und natürlich auch vorbei an zahlreichen Stellplätzen. Wir haben für Sie einige Stellplätze entlang der Romantischen Straße aufgelistet. So können Sie die Strecke und ihre Sehenswürdigkeiten mit dem Wohnmobil in Ihrem Tempo erkunden.
Weitere Stellplatz-Tipps entlang der Romantischen Straße
© Promobil