München (dpa/tmn) - Wer Urlaub in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus im Ausland plant, entscheidet sich häufig für ein nahes Urlaubsziel. Das hat die Metasuchmaschine Holidu herausgefunden.
Knapp ein Drittel der Suchanfragen aus Hamburg (31 Prozent) entfiel in den vergangenen zwölf Monaten auf Ziele in Dänemark. Bundesweit waren es nur knapp 11 Prozent. Auch die Bremer und Niedersachsen suchten häufiger als andere nach Domizilen in Dänemark.
Reisende aus Nordrhein-Westfallen hielten der Auswertung zufolge dagegen verstärkt nach Angeboten in den benachbarten Niederlanden Ausschau. Ein Sonderfall: Die Niedersachsen fanden Holland weniger interessant als der deutsche Durchschnitt - trotz oder gerade wegen der geografischen Nähe. Nutzer aus Bayern und Baden-Württemberg interessierten sich besonders häufig für Unterkünfte in Italien. Österreich lag bei Urlaubern aus den südlichen Bundesländern aber wiederum nur knapp über dem bundesweiten Schnitt.
Holidu wertete auch die meistgesuchten Orte für Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung aus: In Italien lag der Gardasee vor der Toskana auf Platz eins. In den Niederlanden entfielen die meisten Suchen auf Amsterdam, in Österreich auf Wien. In Spanien kam Mallorca auf Rang eins, in Dänemark das Nordseebad Blåvand. In Frankreich war die Bretagne am beliebtesten. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.