Urlaub mit Pferd? Klingt erstmal unrealistisch, denn welches Hotel erlaubt Pferde auf dem Zimmer? Gut, dass Urlaub nicht immer noch Hotel und all-inclusive bedeuten muss. Du kannst auch Urlaub auf einem Reiterhof machen – mit Pferden.
Du planst einen Urlaub – ohne Pferd ist es aber nur halb so schön? Dann ist Urlaub auf einem der vielen Reiterhöfe in Deutschland doch die perfekte Wahl für Dich. Ob professionelle Reitställe mit Halle und Außenplätzen oder Höfe mit Shetlandponys für die gesamte Familie. Hier ist alles dabei.
Das sind die Top 5 Reiterhöfe in Deutschland:
5. Gutshof Schulze Althoff
Bei Münster in Nordrhein-Westfalen (NRW) liegt der Gutshof Schulze Althoff. Mit 5.000 Quadratmeter Fläche verspricht der Hof viel Beschäftigung und Spaß für Klein und Groß. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt und jeden Montag, Mittwoch und Freitag können Gäste die Pferde und Ponys versorgen und mit ihnen ausreiten.
Was ist, wenn es schlechtes Wetter gibt? Keine Sorge! Die Reithalle macht es möglich, trotz Regen zu reiten.
Zur Verfügung stehen Wohnungen, die ab 109 Euro pro Nacht kosten.
4. Erlebnisbauernhof Kliewe
Im Norden auf Rügen liegt der Erlebnisbauernhof Kliewe. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bietet Dir Strand, Pferde und viel Spaß. Insgesamt zehn Pferde und Ponys leben hier und stehen sowohl Jung als auch Alt zur Verfügung.
Je nach Saison kostet eine Ferienwohnung zwischen 109 und 179 Euro ab vier Personen. Alle Preise gelten ab sieben Übernachtungen.
3. Rüsterhof
Im Seenland Oder-Spree grenzt unmittelbar an weitläufige Felder, Wiesen und den bekannten "Sauener Wald” in Brandenburg der Rüsterhof. Für Pferdefreunde das reine Paradies. Aber auch die "Pferdemuffel” in der Familie können hier eine Vielzahl an weiteren Dingen unternehmen.
Spaziergänge, Kanutouren, Fahrradtouren oder Geo-Caching stehen auf dem Programm. Die Landschaft entlang der Spree lädt zu allem ein. – Besonders zu Ausritten mit den Islandponys auf dem Hof. Außerdem gibt es einen Beachvolleyballplatz und einen Pool.
Eine Nacht hier kostet zwischen 150 und 290 Euro.
2. Ponyhof Meier
Am Rande des Luftkurortes Eslohe in NRW liegt dieser Ponyhof, der bereits in der dritten Familiengeneration geführt wird. Mehr als 30 Ponys, eine Reithalle, ein Reitplatz und einen überdachten Aufsattelplatz gibt es hier.
Außerdem lockt der Hof mit einem großen Wellness-Bereich sowie hauseigener Küche mit Frühstücksbuffet sowie Kaffee und Kuchen.
Sieben Tage kosten hier zwischen 570 und 837 Euro.
1. Esterer Hof
Der Esterer Hof liegt in den Chiemgauer Bergen am Chiemsee in Bayern. Ganz in der Nähe des Chiemsees gelegen, lädt der Bauernhof ein, unvergessliche Ferien inmitten idyllischer Landschaften zu verbringen.
Neben Ponys zum Reiten gibt es viele weitere Tiere. Es ist möglich, bei der Stallarbeit mitzuhelfen und sich an der Pflege der zahlreichen Tiere zu beteiligen. Schon drei Mal wurde der Esterer Hof zum DLG-Ferienhof des Jahres gekürt.
Der Preis liegt zwischen 150 und 265 Euro.
Urlaub mit Pferd? Möglich!
Du hast so richtig Lust auf Urlaub auf einem Reithof bekommen? Dann schau doch einfach mal bei den verschiedenen Höfen vorbei. Natürlich gibt es noch viel mehr Reithöfe überall in Deutschland verteilt – vergleiche am besten selbst!
Außerhalb der Saison ist es natürlich günstiger, als in der Ferienzeit. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.