• Tonnenweise Lebensmittel landen jährlich im Müll.
  • Dagegen will Lidl mit der sogenannten "Rettertüte" vorgehen.
  • So soll Obst und Gemüse eine zweite Chance bekommen.

Mehr Ernährungsthemen finden Sie hier

Dem Statistischen Bundesamt zufolge werfen die Deutschen pro Jahr rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Mit sieben Prozent hat der Handel zwar nur geringen Anteil daran, könnte aber dennoch einige Verluste vermeiden. Hier setzt das "Rette mich"-Konzept von Lidl an.

Im Rahmen dessen lanciert der Discounter ab sofort sogenannte "Rettertüten". Die bis zu fünf Kilogramm schweren Tüten sind laut Pressemitteilung zum Einheitspreis von drei Euro pro Tüte erhältlich und mit "äußerlich weniger perfekten, aber verzehrfähigen Obst- und Gemüseprodukten" gefüllt.

Lesen Sie auch: Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten: Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

"Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in die Tonne. Jedes nicht weggeschmissene Lebensmittel ist für uns, die Umwelt und das Klima ein Erfolg", sagt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland.

"Rette mich"-Konzept ist Teil von Lidls Nachhaltigkeitsstrategie

Bereits seit Ende 2020 verkauft Lidl Produkte mit kurzem Haltbarkeitsdatum rabattiert in grünen "Ich bin noch gut"-Boxen. Auch Backwaren bietet der Discounter zum Teil vergünstigt an. Die Kundschaft findet die Artikel in den mit dem Hinweis "Rette mich" gekennzeichneten Retterstationen und -boxen.

Lidls "Rette mich"-Kampagne gehört zur Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Darin verpflichtet sich der Discounter, Lebensmittelverschwendung und organischen Abfall bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Um das Ziel zu erreichen, setzt Lidl außerdem auf bedarfsgerechte Bestellungen oder Partnerschaften mit Tafeln. Was nicht mehr verzehrfähig ist, wird in Biogasanlagen verwertet.

Lesen Sie auch: Weniger Essen wegwerfen: Mit diesen Tipps landet es nicht im Müll  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Rückruf: Lidl ruft „Petersilie glatt zurück

Kann Sellerie-Spuren enthalten: Lidl ruft "Petersilie glatt" zurück

Lidl ruft momentan das Produkt "Petersilie Glatt, 40g" zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, kann das Produkt Spuren von Sellerie enthalten und kann dadurch bei Allergikern starke Symptome hervorrufen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.