Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Welche Abgeordneten im Bundestag landen und welcher Kanzler oder welche Kanzlerin Deutschland in den kommenen vier Jahren voranbringen wird, entscheiden Sie. Ach, Sie wissen gar nicht, warum Sie Ihre Stimme abgeben sollen? Keine Sorge, Palina Rojinski frischt Ihr Wahlwissen auf. Nackt. In der Badewanne.

Bundestagswahl

Moderatorin Palina Rojinski schauen wir gerne dabei zu, wenn sie Dinge tut. Dabei ist es eigentlich völlig egal, um welche Art von Dingen es sich handelt. Unsere volle Aufmerksamkeit bekommt sie allerdings, wenn es sich um etwas wirklich Wichtiges handelt - wie etwa die Bundestagswahl 2017.

Palina liegt nämlich etwas am Herzen, das uns alle angeht: Wählen. Damit Sie (spätestens) am 24. September auch wissen, was Sie mit Ihrem Wahlzettel anfangen sollen, hat die 32-Jährige gemeinsam mit der "Vogue" ein kleines Aufklärungsvideo aufgenommen.

Was ist eine Erststimme? Und warum gibt es eine Zweitstimme? Für die Beantwortung dieser zugegeben recht trockenen Fragen sichert sich die Moderatorin unsere volle Aufmerksamkeit auf besondere Art: Sie erklärt alles Wissenswerte zur Bundestagswahl einfach, während sie in der Badewanne sitzt. Nackt. Während sie sich ein Schlückchen gönnt und eine Torte gönnt.

Das Video gibt es hier:

#GERWOMANY: Frauen, geht wählen!

Palinas Badewannen-Auftritt ist übrigens Teil der #GERWOMANY-Kampagne, im Rahmen derer prominente Damen wie etwa Lena Meyer-Landrut andere Frauen zum Wählen animieren möchten.

Die Idee stammt von insgesamt 23 Frauenmagazinen, die mit ihrer Aktion einem bedenklichen Trend entgegenwirken wollen: Immer weniger junge Frauen machen Gebrauch von ihrem Wahlrecht. In den vergangenen 30 Jahren ist die Wahlbeteiligung bei Frauen im Alter von 21 bis 24 Jahren um rund 20 Prozent gesunken.

Bundestagswahl 2017: Wen wählen Sie?

Sie wissen noch gar nicht, wen Sie überhaupt wählen sollen? Kein Problem: Mit dem Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl finden Sie heraus, welche Partei am besten zu Ihren politischen Ansichten passt.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.