Die Botschafterin der USA in Berlin, Amy Gutmann, hat vor einem Wiedererstarken von Extremisten in Deutschland gewarnt.
"Demokratien können untergehen", sagte Gutmann der Wochenzeitung "Die Zeit" nach Angaben vom Mittwoch. "Sie sterben, wenn es Politiker – auf allen Ebenen – versäumen, aufzustehen und laut zu widersprechen, wenn die Freiheiten und Rechte des Einzelnen in Gefahr sind."
Angesprochen auf die hohen Umfragewerte der AfD sagte Gutmann, deren Vater aus einer jüdischen Familie 1934 aus NS-Deutschland geflohen war: "Der Nationalsozialismus, der Holocaust haben sich in vielen kleinen Schritten angekündigt. Es ist nie zu früh und es ist nie zu spät, aufzustehen." Das sei die Lehre aus dem, was ihrer Familie widerfahren sei, so die 73-jährige.
Die AfD kommt in den jüngsten bundesweiten Wahlumfragen auf Werte zwischen 19 und 23 Prozent und steht damit auf Platz zwei hinter der Union. Gutmann ist seit Februar 2022 US-Botschafterin in Deutschland. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.