FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat angesichts der Terrorangriffe der Hamas auf Israel die historische Verantwortung Deutschlands gegenüber allen Jüdinnen und Juden hervorgehoben.

Mehr News zum Krieg in Nahost

"Unser "Nie wieder" gilt nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern insbesondere in Israel und auch überall sonst auf der Welt", sagte Dürr am Donnerstag in der Debatte zur Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag. Israel sei auch ein Symbol für die Werte der Demokratie in einer von Konflikten und Unruhen geprägten Region. Es habe das Recht zur Selbstverteidigung.

Dürr verurteilte den menschenverachtenden Angriff der Hamas. "Das Ausmaß des Bösen, es ist kaum fassbar." Die Sicherheit und das Existenzrechts Israels seien deutsche Staatsräson. Der Fraktionschef kritisierte Sympathiekundgebungen für die Hamas in Deutschland. Er mahnte, die Verantwortung für jüdisches Leben gelte gleichermaßen für alle Menschen hierzulande, auch für Einwanderer.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.