Grünen-Chef Omid Nouripour hat nach dem Messerangriff auf Islamkritiker in Mannheim zu einem demokratischen Schulterschluss aufgerufen.

Mehr aktuelle News

"Wir werden nicht zulassen, dass die demokratische Kultur in diesem Land von Gewalt kaputt gemacht wird, unabhängig davon, ob es von Islamisten kommt oder von Rechtsextremen", sagte der Parteichef am Samstag am Rande eines kleinen Parteitags in Potsdam. "Für Gewalt in der politischen Auseinandersetzung ist kein Platz in diesem Land." Man werde jetzt den Schulterschluss aller Demokraten suchen, um diese Kultur zu verteidigen.

Nouripour bezeichnete die Attacke in der Mannheimer Innenstadt als abscheulich und dankte der Polizei. Bei dem Messerangriff hatte ein Mann am Freitagvormittag Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung angegriffen und insgesamt sechs Menschen verletzt, darunter einen Polizisten. Dieser schwebt nach Behördenangaben in höchster Lebensgefahr. Der Täter wurde von der Polizei niedergeschossen und kam dann ins Krankenhaus.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.