Der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter, hat sich in einem Brief bei Greta Thunberg für ihr Engagement bedankt. Mit dem Schreiben appelliert er auch an andere Menschen, es der Klimaaktivistin gleichzutun.
"Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie Sie andere junge Menschen inspiriert haben, sich gemeinsam mit Ihnen zu engagieren", zitiert seine offizielle deutschsprachige Webseite den
Mit seinen Gebeten und guten Wünschen unterstütze er die 16-Jährige von ganzem Herzen. Er selbst sei überzeugter Verfechter des Umweltschutzes.
So richtet er in dem Brief auch einen Appell an die Menschen: "Wir sind die einzige Spezies mit der Kraft, die Erde, wie wir sie kennen, zu zerstören. Aber wenn wir die Fähigkeit haben, die Erde zu zerstören, dann haben wir auch die Fähigkeit, sie zu schützen."
Greta Thunberg: "Ich schätze das sehr"
Thunberg konnte den Brief laut der schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter" aufgrund einer Reise nicht sofort lesen, sagte aber gegenüber der Zeitung: "Natürlich ist das toll und ich schätze es sehr."
Vor wenigen Tagen hatte die schwedische Klimaaktivistin angekündigt, ein Jahr auf ihren Schulbesuch verzichten zu wollen. Nach dem Abschluss der neunten Klasse wolle sie sich auf ihren Kampf gegen die Klimakrise konzentrieren. (jom) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.