Annalena Baerbock und Robert Habeck sind laut dem Magazin "Politik & Kommunikation" die Politiker des Jahres. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) wird zur "Aufsteigerin des Jahres" gekürt.
Das Grünen-Spitzenduo
Grünen auf dem Weg zur Volkspartei
Die Jury begründete laut Mitteilung ihre Entscheidung für Baerbock und Habeck damit, dass die Grünen unter ihrer Führung auf dem Weg zur Volkspartei seien. Das zeigten auch die Wahlen in Hessen und Bayern.
Franziska Giffey sei innerhalb kürzester Zeit zu einem Gesicht der Bundespolitik geworden, hieß es weiter. Gerda Hassefeldt wurde von der Jury für ihren "umsichtigen Politikstil" gelobt, mit dem sie vor und hinter den Kulissen "viel bewirkt und die CSU-Landesgruppe über Jahre hinweg erfolgreich geführt" habe. Das Magazin "Politik & Kommunikation" vergibt den "Politikaward" seit 2003.
(dpa/af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.