"Happy Enjoy" und Co. statt Schweiß: In Wien setzt die Stadt im Juli beim Bahnfahren auf ein Dufterlebnis. Üble Gerüche sollen damit der Vergangenheit angehören.
Das U-Bahnfahren soll in Wien im Juli testweise zum Dufterlebnis werden. In vier Zügen sollen die Geruchsnoten "Relax", "Energize", "Fresh White Tea" und "Happy Enjoy" - alle allergiegetestet - über die Klimaanlage verströmt werden, kündigte die für die Wiener Linien zuständige Stadträtin Ulli Sima am Mittwoch an. Die Fahrgäste könnten dann auf der Homepage der Verkehrsbetriebe über das Geruchserlebnis abstimmen.
Ziel der Aktion sei es, das Fahren mit den Bahnen gerade in Zeiten, in denen Hitze und Schweiß Themen seien, attraktiver zu machen. Nach dem Votum der Fahrgäste wird über die weitere Vorgehensweise für den nächsten Sommer entschieden.
Eine Beduftung der ganzen Flotte sei aber nicht geplant, machte Sima klar. Die Wiener Linien betonten auf Nachfrage, dass es sich bei der Aktion nicht um einen Scherz handele. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.