Auf einen in vielen Teilen Deutschlands sonnigen Vatertag folgt ein frühsommerliches Wochenende. Das Hoch "Thomas" habe sich über Mitteleuropa breit gemacht und bleibe bis zum Wochenende gewogen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag mit. Es stehe also ein verlängertes Wochenende an, das zu Aktivitäten an der frischen Luft einlade. "Verbreitet lacht die Sonne vom Himmel", hieß es von den Meteorologen. Quellwolken, die sich ab und an bildeten, blieben harmlos.
Temperaturen steigen
Mit den Temperaturen geht es nach Angaben des DWD in den kommenden Tagen weiter nach oben, am Samstag und Sonntag seien entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse 25 Grad drin. Für Grill- oder Gartenpartys am Abend brauche es dann durchaus noch einen Pulli, weil es sich zum Ende des Tages recht schnell abkühle.
Wetterumschwung: Hoch 'Thomas' zieht ab
In der kommenden Woche ziehe das Hoch "Thomas" langsam Richtung Nordosteuropa, und es näherten sich Tiefdruckgebiete von Westen her, teilte der DWD mit. Dann sei es ein Stück weit vorbei mit "eitel Sonnenschein". Am Montag und Dienstag können demnach im Südwesten Schauer und zum Teil kräftige Gewitter mit Starkregen aufziehen. Im Nordosten und Osten bleibe es noch länger frühsommerlich, spätestens zur Wochenmitte sei auch dort mit feuchter Gewitterluft zu rechnen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.