Am Sonntag bleibt es ungewöhnlich warm. Statt eines dicken Mantels ist beim Spaziergang zum Wahllokal eher eine Sonnenbrille nötig.

Mehr Panorama-News

Es bleibt außergewöhnlich warm, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt.

Am Freitag hatte sich die Temperatur schon an die 20-Grad-Marke herangepirscht. Den deutschlandweiten Höchstwert hatte der DWD mit 18,9 Grad in Metzingen (Baden-Württemberg) gemessen.

Tiefdruckgebiet "Orkan" bringt keinen solchen

Vorsicht vor voreiligen Schlüssen: Wer den Namen des aktuellen Tiefdruckgebiets liest, könnte auf falsche Gedanken kommen. Zwar heißt es "Orkan", es bringt aber keinen solchen. Es handelt sich nur um den gleichlautenden Vornamen, wie der DWD erklärt.

"Starken Wind oder gar einen ausgewachsenen Sturm bringt er uns nicht, allerdings hat er bereits quasi 'orkanartig' milde Luft ins Land geschaufelt", sagt Meteorologe Simon Trippler.

"Zweistellige Höchsttemperaturen zwischen 10 und 17 Grad sind weiterhin die Regel."

Meteorologe Simon Trippler

So bleibt es auch am Sonntag mild und weitgehend trocken. "Orkan" zieht nur als schwache Kaltfront am Morgen über uns hinweg. "Zweistellige Höchsttemperaturen zwischen 10 und 17 Grad sind aber weiterhin die Regel", sagt Trippler. Dazu zeigt sich von Westen her immer mehr auch die Sonne. Nur im Süden und anfangs auch im Osten kann etwas Niederschlag den Urnengang ein wenig stören.

Wetter bleibt wechselhaft

In der letzten Februarwoche geht es mit unbeständigem Wetter weiter. Es beginnt zu regnen und kühlt ab. Trippler: "Von einem Wintereinbruch sind wir bei Höchsttemperaturen von immer noch 7 bis 11 Grad am Mittwoch allerdings weiterhin meilenweit entfernt." (dpa/bearbeitet von sbi)