Ein Mann und sein Suchhund in Ausbildung trainieren in Thüringen. Dann verschwindet eine Frau - und der Suchhund wird zum Helden des Tages.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Ein Ostsee-Urlauber aus Thüringen hätte sich keinen besseren Zeitpunkt für einen Ausflug mit Hund aussuchen können. Seine Labrador-Hündin Marla absolviert nämlich gerade eine Ausbildung zum Mantrailer, diese Tiere sind auf die Suche nach Menschen trainiert.

Während sich Marla und ihr Herrchen am Dienstag in Rerik bei Rostock erholten, war eine 80-jährige Urlauberin aus Niedersachsen plötzlich nicht mehr zu finden. Sie hatte sich augenscheinlich verirrt.

Erste Suchaktionen bleiben erfolglos - dann übernimmt der Hund

Erste Suchaktionen des Ehemannes und der Polizei blieben am Abend ohne Erfolg, wie die Beamten mitteilten. Der Thüringer wurde durch Lautsprecherdurchsagen auf den Fall aufmerksam.

Er bot sofort seine Hilfe an - und Hündin Marla gelang es, die Vermisste auf einem Feld aufzuspüren. "Der Frau geht es den Umständen entsprechend gut." Ob Marla eine Belohnung für ihre Leistung bekam, wurde nicht mitgeteilt.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.