Corona-Infektion mitten in der turbulenten US-Wahl: Trumps Stabschef Mark Meadows wurde positiv auf Coronavirus getestet. Das berichtet der Nachrichtensender CNN. Die Infektion erfolgt einen Monat nach der Erkrankung des Präsidenten.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Der Stabschef von US-Präsident Donald Trump ist laut einem Bericht des Nachrichtensenders CNN positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Nach der Präsidentschaftswahl vom Dienstag habe Stabschef Mark Meadows anderen Personen anvertraut, dass er mit dem Virus infiziert sei, meldete CNN am Freitagabend (Ortszeit) unter Berufung auf zwei Quellen im Weißen Haus. Unklar sei, wann Meadows getestet worden sei. Die "New York Times" berichtete, Meadows Test sei am Mittwoch positiv ausgefallen.

Nicht der erste Fall im Weißen Haus: Trump war ebenfalls an Coronavirus erkrankt

Anfang Oktober war Präsident Trump selbst nach einer Infektion mit dem Coronavirus im Krankenhaus behandelt worden. Anschließend verkündete er, er sei nun immun. Nach Bekanntwerden von Trumps Infektion waren mehrere Menschen aus seinem Umfeld ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden.

Die Bekanntgabe von Trumps Kandidatin für den Supreme Court, Coney Barrett, wurde zum Superspreader-Event. Viele der geladenen Anwesenden, die teilweise ohne Mundschutz dicht an dicht saßen, steckten sich damals mit dem Virus an.

Pandemie kostet mehr als 236.000 Amerikaner das Leben

Die Pandemie hat in den USA - einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern - mehr als 236.000 Menschen das Leben gekostet. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen erreicht immer neue Spitzenwerte. Am Donnerstag wurde der bisherige Rekord von 121.888 Neuinfektionen registriert, wie aus Daten der Universität Johns Hopkins hervorging. Erst am Vortag war mit 102.831 Fällen erstmals die Marke von 100.000 Infektionen innerhalb eines Tages überschritten worden. In den vergangenen Tagen wurden jeweils mehr als 1.000 Tote verzeichnet.

Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen rund um die Corona-Pandemie in unserem Live-Blog

(mgb/afp/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.