Sie haben mit dem BMI-Rechner einen Wert errechnet, der Ihnen nicht gefällt? Kein Problem: Mit diesen sechs Tipps erreichen Sie Ihr Idealgewicht.

Zum BMI-Rechner gelangen Sie hier

So erreichen Sie Ihr Idealgewicht: Tipp 1: Ausgewogene Ernährung

Vielseitigkeit ist die Basis jeder gesunden, ausgewogenen Ernährung. Es sollten viele verschiedene Lebensmittel miteinander kombiniert werden. Diese sollten nährstoffreich und zugleich energiearm sein. Pflanzliche Kost sollte bevorzugt werden.

Tipp 2: Vollkorn-Sattmacher decken den Energiebedarf

Getreideprodukte wie Nudeln, Reis und Brot, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln sind Energielieferanten für den Tag. Diese Lebensmittel machen satt und liefern gleichzeitig wichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Sie sollten jedoch nicht den Speiseplan dominieren.

Tipp 3: Viel Obst und Gemüse

Bei Obst und Gemüse gilt die goldene Regel "Nimm 5 am Tag". Das heißt, Sie sollten mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag genießen – mit leichtem Schwerpunkt auf Gemüse. Das lässt sich gut zu den Hauptmahlzeiten, aber auch als Zwischenmahlzeit einplanen – möglichst frisch oder schonend gegart oder gelegentlich als Saft oder Smoothie.

Obst und Gemüse halten nicht nur schlank, sondern versorgen Sie mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die Sie für eine gesunde Ernährung benötigen.

Tipp 4: Die Menge macht’s

Milch und Milchprodukte sollten täglich verzehrt werden. Fisch ein- bis zweimal in der Woche. Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie Calcium, Jod, Selen oder n-3-Fettsäuren, die der Körper regelmäßig braucht.

Fleisch liefert wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche sollten aufgrund des Fettgehalts nicht gegessen werden. Weißes Fleisch von Geflügel ist aus gesundheitlichen Aspekten günstiger zu bewerten als rotes Fleisch von Rind und Schwein.

Tipp 5: Wenig Fett bzw. fettreiche Lebensmittel

Insgesamt 60 bis 80 Gramm Fett pro Tag sind ausreichend. Essenzielle Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel, die fettlösliche Vitamine enthalten, sind lebensnotwendig. Durch die hohe Energiedichte kann eine gesteigerte Zufuhr von Nahrungsfett jedoch zu Übergewicht führen.

Gerade auf unsichtbares Fett in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast-Food und Fertigprodukten sollten Sie achten. Bevorzugen Sie beim Essen pflanzliche Öle und Fette.

Tipp 6: Mehr Bewegung

An einem fehlt es vielen in der heutigen Arbeitswelt: Bewegung. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung allein reicht nicht aus. Wer fit bleiben, seine Figur halten oder ein paar Pfunde loswerden möchte, muss Sport treiben. 30 bis 60 Minuten Bewegung am Tag reichen schon aus, um einen Ausgleich zum Sitzen zu schaffen, Kalorien zu verbrennen und für ein positives Körpergefühl sowie psychisches Wohlbefinden zu sorgen.

Achtung: Der Inhalt dieser Website ist ausschließlich für den Informationsgebrauch bestimmt. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Diese Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von WEB.DE kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.