WhatsApp bekommt Werbeanzeigen – darüber wird in Fachkreisen schon länger spekuliert. Aktuelle Bilder zeigen nun, wie die Werbeeinbindung in den Messenger-Dienst aussehen soll und ab wann es mit den Anzeigen losgeht.
An Werbung im Messenger müssen sich Nutzer von WhatsApp wohl bald gewöhnen. Darauf deuten Bilder hin, die während des "Facebook Marketing Summit" in Rotterdam aufgenommen und auf Twitter von Teilnehmern verbreitet wurden.
WhatsApp-Werbung wird bildschirmfüllend
Demnach ist es ab 2020 für Kunden möglich, Werbeanzeigen in der "Status"-Funktion des Messengers zu schalten, wie unter anderem der Technik-Blog "BGR" berichtet. Die einzelnen Werbeformate sind bildschirmfüllend und werden zwischen den Einträgen im Hochformat angezeigt. Ähnliche Werbeformate nutzt beispielsweise auch Snapchat.
In der "Status"-Funktionen verpassen WhatsApp-Nutzer ihren Inhalten ein Verfallsdatum. Nach 24 Stunden werden Fotos und Videos nicht mehr an die Freunde und Bekannten ausgespielt. Die Funktion hatte Facebook nach der Übernahme des Messengers eingeführt.
Im normalen Chatverlauf seien derzeit keine Anzeigen geplant.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.