Eine Witwe als Trauerrednerin? Und dann auch noch verkörpert von Komikerin Anke Engelke? Na, wenn das mal nicht verrückt wird: Mit "Das letzte Wort" nimmt der Streaminggigant Netflix eine weitere deutsche Serie ins Programm - und macht aus einem schweren und traurigen Thema eine witzige Tragikomödie für unterhaltsame Abende.

Doch das ist nicht das einzige Highlight, das Netflix im September zu bieten hat: Die Serie "Der junge Wallander" blickt auf die ersten Fälle des Henning-Mankell-Kultermittlers, und in "Away" begibt sich Hilary Swank auf eine gefährliche Expedition zum Mars.

Aber auch die Konkurrenz lässt sich nicht lumpen: Während Amazon mit "The Boys" und "Deutschland 89" zwei Reihen fortsetzt, bietet Sky mit "Run" und "I Know This Much Is True" zweimal hochspannenden Serienstoff. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die neue Eventserie "Oktoberfest 1900", in der sich das Erste der Geschichte des weltweit größten Volksfestes widmet.

Alle Bestenlisten hier in der Übersicht

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse.

Mrs. America, Staffel 1, 1. September, FOX

Anfang der 70er-Jahre: Die Publizistin Phyllis Schlafly (Cate Blanchett) vertritt die Ansicht, dass Frauen "nur" Hausfrau sein dürfen - und erntet dafür Kritik von Feministinnen, die sich seit Jahren für Gleichberechtigung einsetzen. FOX erzählt ihre Geschichte in der Serie "Mrs. America" (1. September), die auf wahren Begebenheiten beruht.

Der junge Wallander, Staffel 1, 3. September, Netflix

Vor knapp 30 Jahren erschuf der schwedische Kult-Schriftsteller Henning Mankell seine Romanfigur Kurt Wallander - ein bis heute beliebter Kommissar in Büchern und Filmen. Doch wie begann eigentlich seine Karriere als Ermittler? Die Serie "Der junge Wallander" (3. September, Netflix) blickt zurück auf die ersten Fälle von Wallander (Adam Pålsson).

The Boys, Staffel 2, 4. September, Amazon

Viel schwarzer Humor und jede Menge spritzendes Blut: So zeigte sich im Juli 2019 die erste Staffel der Superhelden-Satire "The Boys". In der zweiten Runde (4. September, Amazon) wird die Truppe rund um Homelander (Antony Starr) und Starlight (Erin Moriarty, rechts) mit einer neuen Antiheldin konfrontiert, die die Herrschaft an sich reißen will.

Prime Video 30 Tage kostenlos testen (Anzeige)

Away, Staffel 1, 4. September, Netflix

Drei Jahre wird Emma Green (Hilary Swank) brauchen, um zum Mars und wieder zurückzufliegen. Doch dafür muss die Astronautin ihre Familie zurücklassen - ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem diese sie dringend bräuchte. Emmas Reise zum roten Planeten entwickelt sich in der Science-Fiction-Serie "Away" (ab 4. September, Netflix) schon bald zum Überlebenskampf.

Servus Baby, Staffel 2, 8. September, BR

Männer, Kinder, Hochzeit - diese Themen beschäftigen die Münchnerinnen Eve (Teresa Rizos, links), Lou (Josephine Ehlert, zweite von links) und Mel (Genija Rykova) in der zweiten Staffel der BR-Serie "Servus Baby" (ab 8. September). Kann Mel über ihren Schatten springen und Jakob (Felix Hellmann, rechts) gestehen, dass sie ihn liebt?

Run, Staffel 1, 8. September, Sky

Eine einstige Abmachung bringt die beiden Ex-Freunde Ruby (Merritt Wever) und Billy (Domhnall Gleeson) wieder zusammen. Doch ihre gemeinsame Reise verläuft anders, als sie es sich vorgestellt hatten. "Fleabag"-Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge produzierte die witzige und romantische Thrillerserie "Run", die Sky Atlantic ab 8. September zeigt.

I Know This Much Is True, Staffel 1, 14. September, Sky

Thomas Birdsey (rechts) leidet an paranoider Schizophrenie. Immer für ihn da ist sein Zwillingsbruder Dominick (beide Mark Ruffalo) - auch wenn ihn selbst die Tiefschläge des Lebens belasten. Die Serie "I Know This Much Is True" (14. September, Sky Atlantic HD) zeigt die tragische Familiengeschichte der beiden unterschiedlichen Brüder.

Oktoberfest 1900, Staffel 1, 15. September, ARD

Wegen der Corona-Pandemie wurde das diesjährige Oktoberfest zwar abgesagt - dafür bietet das Erste eine historische Sicht auf das weltweit größte Volksfest: Die sechsteilige ARD-Eventserie "Oktoberfest 1900" widmet sich ab 15. September der düsteren Vergangenheit der Wiesn - und den ambitionierten Plänen des Nürnberger Brauers Curt Prank (Mišel Matičević).

Das letzte Wort, Staffel 1, 17. September, Netflix

Als Karlas (Anke Engelke) Mann stirbt, nimmt sie einen Job als Trauerrednerin an - und bricht nicht nur sämtliche Regeln des Berufs, sondern geht auch Bestatter Andreas Borowski (Thorsten Merten) auf die Nerven. Ob sie so den Tod ihres Mannes verarbeiten kann, zeigt Netflix ab 17. September in der deutschen Serie "Das letzte Wort".

Ratched, Staffel 1, 18. September, Netflix

Die Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) ist gnadenlos: Sie arbeitet in einer Psychiatrie, in der Experimente am menschlichen Verstand vorgenommen werden. Ihr diabolisches Handeln beleuchtet die Netflix-Serie "Ratched" (18. September), ein Prequel des Oscar-prämierten Films "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975).

Deutschland 89, Staffel 3, 25. September, Amazon

In der dritten und letzten Staffel der "Deutschland"-Reihe fällt die Mauer. Ein Schock für den DDR-Spion Martin Rauch (Jonas Nay), der nun arbeits-, heimat- und identitätslos ist. Können er und seine Genossen in "Deutschland 89" (25. September, Amazon) diese schmerzliche Erfahrung überwinden und von vorne anfangen?

Prime Video 30 Tage kostenlos testen (Anzeige)

Tehran, Staffel 1, 25. September, Apple TV+

In der Polit-Thriller-Serie "Tehran" begibt sich die Mossad-Agentin Tamar (Niv Sultan) auf Undercover-Mission: Sie soll iranische Atomreaktoren ausschalten. Doch ihre Tarnung fliegt auf, und als sie vom iranischen Geheimdienst verfolgt wird, droht ihr Vorhaben zu scheitern. Apple TV+ zeigt den israelisch-iranischen Thriller ab 25. September.

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse.

  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.