Mara Pfeiffer
Kolumnistin Fußball & Gesellschaft
In ihrer Kolumne für unser Portal nimmt sich Mara Pfeiffer sportpolitischen Themen sowie allem, was im Fußball neben dem Platz bedeutsam ist, an: Wie sind Frauen in Gremien in Verband und Vereinen vertreten? Welche Bedeutung hat die Fankurve für den Fußball? Wie sollte der Sport Übergriffen aller Art begegnen? Warum sollte man Equal Pay nicht gegen Equal Play ausspielen?
Die Journalistin und Autorin ist Gründungsmitglied des Podcasts "FRÜF – Frauen reden über Fußball". Mit Annika Becker podcastet sie wöchentlich als "Becker & Pfeiffer" über Themen auf und neben dem Platz. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und veröffentlichte bislang neun Bücher, zuletzt mit Alexandra Popp deren Autobiografie "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz".
Pfeiffer hat den Journalismus in zahlreichen Praktika und Hospitationen, der Tätigkeit beim Campus-TV der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie dem Volontariat bei der VRM von der Pieke auf gelernt. Für die VRM hat sie den Bereich "Campus" mit eigenem Magazin betreut und die Kinderzeitung "Kruschel" mit aufgebaut.
Seit 2013 arbeitet die überzeugte Feministin freiberuflich und widmet sich inzwischen ganz dem Sport. Als Expertin ist sie im Deutschlandfunk, bei Sport1 oder der BBC zu hören und sehen, für die "Allgemeine Zeitung" kolumniert sie in Schrift und Bild rund um Mainz 05.
Privat lebt Pfeiffer mit ihrer Familie (sechs Füße, acht Pfoten) in Wiesbaden.