Zum Jahresabschluss erweitert der deutsche Fahrradhersteller Centurion sein Portfolio um das überarbeitete Backfire R, ein E-MTB-Hardtail, das auf Vielseitigkeit und Leistung setzen soll.
Nachdem Centurion vor kurzem bereits das neue No Pogo R (hier geht’s zu unserem Test) sowie das erstmals elektrifizierte Crossfire vorgestellt hat, gibt es zum Jahresabschluss einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Mit dem frisch überarbeiteten Backfire R kommt ein E-MTB-Hardtail, das sowohl für ausgiebige Touren als auch launige Trail-Einsätze gedacht ist. Mit einer hochwertigen 120-mm-Federgabel, dem aktuellen und kraftvollen Bosch Performance Line CX-Antrieb sowie einem Bosch PowerTube-Akku mit 800 Wh soll es lange anhaltende Ausdauer auf jedem Untergrund bieten.
Was ist neu am Backfire R?
Das bewährte Centurion-Modell Backfire wurde jetzt mit modernen Features ausgestattet. Allen voran der neue Mega-Motor von Bosch. Der Performance Line CX-Antrieb sorgt für kraftvolle Unterstützung, während der 800-Wh-PowerTube-Akku auch auf langen Strecken Ausdauer mitbringt. Mit einer 120-mm-Federgabel soll das Hardtail sowohl Komfort als auch Kontrolle auf anspruchsvollen Trails bieten.
Mit der optionalen EQ-Version, die mit Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer ausgestattet ist, wird das Bike auch alltagstauglich.
Besonderheit: der Hightech-Rahmen
Beim Rahmen setzen die Magstädter auf eine FEM-optimierte Konstruktion. Das bedeutet, dass modernste, computergestützte Analysen genutzt wurden, um ein optimales Verhältnis von Stabilität, Steifigkeit und Gewicht zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Rahmen, der sowohl leicht als auch extrem robust sein soll – eine Kombination, die auf jedem Terrain von Vorteil ist. Außerdem gibt Centurion eine lebenslange Garantie auf den Rahmen.
Mit einer Zulassung für ein Gesamtgewicht von bis zu 150 kg bietet das Backfire R eine vergleichsweise hohe Belastbarkeit und ist damit auch für schwerere Fahrer oder ausgedehnte Touren mit Gepäck geeignet.
Das kostet das Backfire R
Für knapp 5000 Euro bekommt man das vollausgestattete Backfire EQ. 50 Euro günstiger ist die cleane Version ohne Schutzbleche und Gepäckträger.
- Backfire R2000 EQ: 4.999,- €
- Backfire R2000: 4.849,- €
Mehr Infos und die Kaufoption gibt's bei Centurion.
Fazit: Spannender Mix aus E-MTB und Tourenrad
Beim Blick auf die ersten Infos und Daten scheint das Backfire R die Robustheit eines Mountainbikes mit den praktischen Features eines Tourenrads zu verbinden. Dadurch wird es nicht nur für sportliche Einsätze interessant, sondern auch für längere Touren auf unterschiedlichsten Untergründen. Wir freuen uns schon auf die erste Testfahrt im Backfire R. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.