Der offizielle Launch lässt auf sich warten, aber Schwalbe hat bereits nichts weniger als eine Revolution angekündigt: Der neue Aerothan-Reifen soll eine neue Ära einleiten.

Mehr zum Thema Mobilität

"Wir haben einen völlig neuen Weg gefunden, einen Fahrradreifen zu bauen. Der Aerothan-Reifen setzt Maßstäbe, die wir so kaum für möglich gehalten haben": So lässt sich Schwalbe Produktmanager Felix Schäfermeier auf der Schwalbe-Homepage zum neuen Aerothan-Reifen zitieren.

Doch noch ist der Reifen nicht offiziell vorgestellt, es gibt auch kein genaues Datum, wann er in den Handel kommen soll. Von Schwalbe selbst wird er nur vage für das nächste Jahr angekündigt. Die wesentlichen Eckpunkte:

  • "Revolutionäre Konstruktion"
  • "Ultra Leichtgewicht"
  • "Minimaler Rollwiderstand"
  • "Hohe Haltbarkeit und Pannensicherheit"
  • "Patentierte Produktion"
  • "Optimale Kompatibilität", vor allem in 29 mm Breite mit den Schwalbe Aerothan-Schläuchen
  • "Kompatibel mit Hookless-Felgen"
  • "Hergestellt in den USA"

Wie aufmerksame Beobachter bereits bemerkt haben, ist der neue Aerothan-Reifen auf dem gleichfalls neuen Scott Addict RC Ultimate montiert. Und beim Launch des neuen Scott Addict RC konnten wir den neuen Reifen schon in die Hand nehmen und auf dem neuen Addict auch bereits fahren. Extrem auffällig ist vor allem, wie leicht und wie dünn der Reifen ist. Trotzdem soll er einen extrem niedrigen Rollwiderstand bieten und vor allem perfekt mit Schwalbes Aerothan-Schläuchen harmonieren. So soll er niedrige Reifendrücke fast wie bei einem Tubeless-Setup erlauben und dennoch sehr pannensicher sein.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Erster Fahreindruck

Der erste Fahreindruck ist vielversprechend: Er rollt echt schnell und bietet satten Grip in schnellen Kurven, das Handling ist ebenfalls sehr verlässlich. Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.