Für die schnelle Runde mit Extra-Power: Was kann das neue iGravelX von BH Bikes mit dem neuen SEG-Motor? Wir von BikeX haben es schon getestet.
Gravelbiken boomt, und auch die Motor-unterstützte Variante gewinnt immer mehr Anhänger. Nicht zuletzt deswegen sprießen E-Gravelbikes wie Pilze aus dem Waldboden. Jüngster Spross: Das neue iGravelX des spanischen Herstellers BH Bikes. "Es wurde für anspruchsvolle Radsportler entwickelt, ist leicht und für Höchstleistungen optimiert, um lange Strecken auf unterschiedlichem Terrain zurückzulegen", beschreiben die Spanier ihr neues Bike. "Erleben Sie eine unvergleichliche Kraft und Unterstützung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Grenzen zu überschreiten und neue Horizonte zu entdecken. Mit geraden Linien, aerodynamischen Formen, die vom GravelX inspiriert sind, und einem Hinterbau, der speziell entwickelt wurde, um Vibrationen im Gelände zu absorbieren."
Kurz & Knapp
- Hersteller: BH Bikes
- Modell: iGravelX 2.9
- Motor: BHZ von SEG Automotive (65 Nm Drehmoment, 250 Watt Nennleistung, 500 Watt in der Spitze)
- Preis: 7999 Euro
- Gewicht: 13,5 kg
- Schaltung: Shimano GRX Di2, 46/36 x 11-34
- Laufräder: Shimano GRX
- Reifen: Hutchinson Override 45x700C
Kernelement ist der neue BHZ-Motor, den BH Bikes gemeinsam mit SEG Automotive entwickelt hat. Dieser soll 65 Nm Drehmoment liefern und den Fahrer mit 250 Watt Nennleistung unterstützen. In der Spitze sollen es bis zu 500 Watt sein.
Alle Modelle sind mit einem im Unterrohr integrierten 420 Wh Akku ausgestattet. Der Akku, bestehend aus 21.700 Zellen mit 5,8 Ah, biete eine maximale Energiedichte und ermögliche es, mehr Energie auf kleinerem Raum zu speichern, was zu einem niedrigen Schwerpunkt für ein natürliches Fahrverhalten führt, sagt BH Bikes. Zusätzlich biete der externe XPro-Akku weitere 180 Wh, was die Reichweite auf bis zu 190 km erweitere.
Gesteuert wird der Motor über einen optisch elegant integrierten Knopf auf dem Steuersatzdeckel, via LED sind dadurch sowohl Ladestand als auch Unterstützungsstufe schnell im Blick.
Der Rahmen des iGravelX soll laut BH Bikes 1050 Gramm in Größe MD wiegen, die verwendeten High Modulus Carbonfasern sollen für Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen im Gelände sorgen. Charakteristisch für BH Bikes ist die "Airbow"-Gabel, die eine Reifenfreiheit am iGravelX von 45 mm erlaubt.
Für zusätzlichen Komfort im Gelände verbaut BH am Heck das "SRS Anti-Vibrationssystem": Es soll die Vibrationen des Geländes absorbieren und so Komfort und Leistung vereinen, ohne die Effizienz beim Treten zu beeinträchtigen. Dank der speziellen Form der Kettenstreben und des Drehpunkts, der das Sitzrohr mit den Sitzstreben verbinde, entstehe eine kontrollierte Flexzone, die die Vibrationen des Geländes filtern. Das System könne je nach Gewicht des Fahrers eine Bewegung von 3 bis 5 mm ermöglichen.
Der GRAVELBIKE-Testeindruck
Wie schlägt sich das neue iGravelX nun in der Praxis? Wir von BikeX hatten die Version 2.9 mit der elektronischen Shimano GRX Di2 zum Testen. Zunächst fällt die elegante Integration des Bedienknopfs in den Steuersatzdeckel auf, den man leicht übersieht. Die Steuerung ist sehr intuitiv, ein Klick schaltet in die nächsthöhere Unterstützungsstufe, ein Doppelklick schaltet eine nach unten. Passend dazu wechselt die Farbe von Grün über Gelb zu Rot. Wird die Unterstützung komplett ausgeschaltet, leuchten die LEDs weiß. Die ringförmige Anordnung gibt einen Überblick über den jeweiligen Ladestand. Zusätzlich kann der Motor mit einem Garmin-Computer gekoppelt werden, sodass auch dort der genaue Ladestand ersichtlich ist. In der Praxis funktioniert das gut, allerdings kann das Wechseln der Unterstützung mit nur einer Hand am Lenker auf ruppigerem Untergrund knifflig sein, vor allem Doppelklicks sind bei Erschütterungen nicht immer zuverlässig zu schaffen.
Der Motor selbst bietet ordentlich Power, sodass es sich gerade an steileren Abschnitten anfühlt, als würde man nur pro forma mittreten. Da liefert der BHZ-Motor insbesondere auf der stärksten Unterstützungsstufe ordentlich ab. Kleiner Nachteil der enormen Zusatzpower: Damit ist man auch bergauf schnell am 25 km/h-Limit, bei dem der Motor abregelt, sodass man dann recht schnell deutlich mehr Watt selbst treten muss und gefühlt etwas in dem berühmten Gummiseil hängt. Deutlich angenehmer ist der Übergang bei den schwächeren Unterstützungsstufen. Dort ist er deutlich fließender und es ist dann kein Problem, mit dem iGravelX mit 30 Sachen über die Waldautobahn zu düsen.
Die Sitzposition gefällt mit ihrer angenehmen Sportlichkeit, perfekt für lange, aber auch schnelle Touren durchs Gelände. Auch die Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit überzeugt. Am Heck sorgt das SRS-System für einen angenehmen Flex, ebenso ist die Front ausreichend komfortabel. Der Lenker liegt gut in der Hand und erlaubt eine gute Kontrolle. Das Komplettgewicht von 13,5 kg geht für ein E-Gravelbike vollkommen in Ordnung. © Bike-X
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