Ab Januar 2025 ist der italienische Komponentenhersteller Campagnolo zurück auf höchstem Niveau im Radsport vertreten – durch eine Partnerschaft mit dem französischen World-Tour-Team Cofidis. Durch die Zusammenarbeit, die zunächst auf vier Jahre angelegt ist, werden die Rennräder der Cofidis-Profis mit Komponenten von Campagnolo ausgestattet.

Mehr zum Thema Mobilität

Deutscher Radprofi Emanuel Buchmann ein Profiteur? Fakt ist: Die Look-Räder des World Tour-Teams Cofidis werden ab 2025 mit Komponenten von Campagnolo ausgestattet. Das betrifft sowohl die Fahrräder für das Herren- als auch des Damen-Teams. Zum Einsatz kommt unter anderem das kabellose Schaltwerk Super Record Wireless, das für schnelle und fehlerfreie Schaltvorgänge sorgen soll. Kombiniert wird dies mit einer Vielzahl an Kassetten, Kettenblättern und Tretkurbeln, die speziell auf die Bedürfnisse der Fahrer zugeschnitten sein sollen. Unterstützt wird die Technik durch die MyCampy 3.0 App, die es den Fahrern ermöglichen soll, alle Einstellungen des Fahrrads individuell anzupassen – von der Steuerung des Fahrradcomputers, über die Bildschirmanzeige und der Schaltleistung.

Campagnolo mit Super Record Wireless und Bora Ultra WTO

Die neuen Bora Ultra WTO-Laufräder, die sich durch eine hohe Steifigkeit auszeichnen sollen, stehen dem Team ebenfalls zur Verfügung. Mit sogenannter G3-Einspeichung sollen sie den Energieverlust auf ein Minimum reduzieren und den Athleten maximale Effizienz bieten. Für unterschiedliche Rennbedingungen können die Fahrer zwischen 45-mm- und 60-mm-Profilen wählen. Der 23 mm-Kanal der Laufräder soll dabei seine aerodynamischen Vorteile bei 28 mm oder 30 mm Tubeless-Bereifung ausspielen können. Bei Zeitfahrwettbewerben setzt das Team auf das Bora Ultra WTO TT Scheibenrad, das nur 930 g wiegen soll und zudem mit präzisen CULT-Lagern ausgestattet ist.

Cofidis entscheidet sich nach umfassenden Tests

Die Entscheidung für Campagnolo soll nach umfangreichen Tests gefallen sein, bei denen die Techniker und Mechaniker des Teams die Komponenten intensiv geprüft hatten. Die Zusammenarbeit mit Look Cycle, dem offiziellen Fahrradpartner von Cofidis, soll es ermöglichen, die bestmögliche Konfiguration für jedes Rad zu entwickeln – stets unter der Aufsicht der Team-Mechaniker und der Produktverantwortlichen von Look.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Campagnolo: Eine Rückkehr in die World Tour

Mit der Partnerschaft mit Cofidis kehrt Campagnolo in die World Tour zurück, wo das Unternehmen eine beeindruckende Historie vorweisen kann. 43 Siege bei der Tour de France und 30 beim Giro d’Italia sowie 30 Weltmeistertitel belegen die Erfolge der Marke im Profiradsport.

Spannende Räder, nicht nur aus der World Tour, sondern aus unseren Tests, findest du übrigens in unserem Testjahrbuch, das du auch als E-Paper in unserem Webshop herunterladen kannst.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.